2 sehr scheue Katzen zurückgeben?

10 Antworten

Gib deine Katzen zurück. Sie sind falsch bei dir. #

"Mir geht es nicht gut"

Ja, und GENAU deshalb meiden die Katzen dich. Sie spüren das.

"Was ist wichtiger: ich oder das Katzenwohl."

Katzenwohl geht vor Menschenwohl, Menschenwohl kommt mit Katzenwohl

Ich lese in deiner Frage Probleme, die du nicht löst, in dem du dir Katzen holst. Katzen sind der Herr im Haus. Sie bestimmen, wann sie kuscheln oder gestreichelt werden wollen. Sie haben ihre Lieblingsplätze. UND: KAtzen sind keine Kuscheltiere, sie sind Mitbewohner, gleichberechtigt oder dominant.

UND sie sind sensibel gegenüber ihrem Personal. UND sie benötigen GEDULD von ihrem Personal. Da sind 4 Monate nicht immer ausreichend.

Ich habe mal eine Kater adoptiert, oder er mich, je nach dem, der war völlig verwöhnt. Er ging bei mir nicht raus, weil er zu Hause immer in einen abgetrennten Innenhof ging, wenn er überhaupt raus ging. Das er bei mir kene Grenzen sah, wenn er draußen war, störte ihn extrem. Er ließ sich nicht bürsten, obwohl das bei seinem langen Fell dringend nötig war, er ließ sich nicht hoch heben, Streicheleinheiten oder gar kraulen war nicht. Wenn ich ihn trotzdem gebürstet habe, wurde er rabiat.

Es hat überein Jahr gedauert, insgesamt länger, bsis er das Bürsten geliebt hat, daswar ein langer Weg. Rausgehen und Revier verteidigen war noch anstrengender. Kuscheln und Kraulen war dann mal möglich, aber NUR, wenn ER das wollte, und solange er das wollte.

Wen ndu eine Katze adoptierst, die schon woanders gelebt hast, benötigst du GEDULD, sehr viel Geduld.

Wen ndu die für deine jetzgen Katzen nicht hast, such dir gründlic hwelche aus. Gehe ins Tierheim, verbrigne dort Zeit mit den Katzen. Und/oder kläre das vorher, ob du die Katzen zurück geben kannst.

Was für die Katze aber nicht wirklich gut ist.

da brauchst du wirklich seeeeehr viel Geduld!

Wir haben im Januar d.J. unsere Zoe (5 J.) bekommen, direkt aus dem Tierheim in Spanien, indem sie fast ihr ganzes Leben war. Sie war auch höllisch scheu und musste ja überhaupt erstmal "Familienleben" kennen lernen, alles war neu für sie, die Geräusche, die Gerüche usw. Zoe hat in ihrem Zimmer gesessen und vermutlich gedacht "nee, da sind sooo viele Menschen, da kann ich doch nicht hingehen.", bis sie sich mal nach Wochen ins Wohnzimmer getraut hat und sah, dass diese "sooo vielen Menschen" nur im Fernseher waren und ansonsten mein Mann und ich ganz alleine im Zimmer waren. Von da an kam sie auch öfter, wenn das TV an war.

Ich arbeite sehr viel mit ihr und sie bekommt regelmäßig Bachblüten-Tropfen auf ihr Futter, die uns schon für ihre Verhältnisse immense Fortschritte gebracht haben. Ich kann sie zwar mal berühren, aber richtig streicheln geht auch heute noch nicht. Ich merke aber, dass wir auf einem sehr guten Weg sind. Zoe ist schon sehr viel mutiger geworden und fast jeden Tag gibt es einen kleinen Fortschritt.

Ich empfehle dir wirklich, es ebenfalls mit den Bachblüten-Tropfen zu versuchen. Ich bin total begeistert davon. Angefangen habe ich mit den Rescue-Tropfen mit Erfolg, dann habe ich mir eine spezielle, für ihre Probleme zusammen gestellte Mischung machen lassen. Wenn du interessiert bist, nenne ich dir gerne die entsprechende Zusammensetzung. Viel Glück und Erfolg!

Liebe Grüße

Katrin

nachgefragt411
Fragesteller

Liebe Katrin, ganz herzlichen Dank für die Beschreibung. Ich habe den Abholtermin verschoben, weil sie mir so leid tun. Mit Bachblüten habe ich es versucht. Auch Feeliway vom Tierarzt. Dann bekommen sie extra Calm Futter vom Tierarzt. Ich mache mir auch Sorgen, weil der Kater kaum noch Nassfutter frisst und so hat die Gingivitis bei meiner Katze angefangen, die dann qualvoll gestorben ist. Beide schlafen fast nur. Nachts räubern sie dann miteinander. Es gibt leichte Besserungen in der Annäherung, aber die sind schon sehr minimal. Jetzt habe ich den Schrank verschlossen, weil ich gehofft habe, sie findet es bei mir spannend. Jetzt hat sie ein anderes Versteck. Das Problem ist ja auch, dass ich immer so aufpassen muss, dass sie nicht durch die Terrassentür in die Natur entwischen können, da ich ebenerdig wohne. Ich habe mich den ganzen Sommer kaum auf meine Terrasse getraut. Da sie nur nachts fressen, dachte ich mir, ich lasse sie mal hungern, damit sie tagsüber auch was fressen. Ich überlege, was ich mache, wenn wir zum Tierarzt müssen. Einfangen mit dem Netz. Dann fange ich wieder von vorne an.

Also ich nehme mir ein Vorbild an Dir, dass Du so einer Katze eine Chance gibst. Es wäre sehr nett von Dir, wenn Du mir diese Mischung nennen könntest. Ich greife ja jeden Strohhalm.

Liebe Grüße Conny

piumina  09.10.2018, 18:31
@nachgefragt411

Hallo Conny,

die derzeitige Mischung, mit der wir großen Erfolg haben, beinhaltet: Rescue, Larch, Walnut, Honeysuckle, Mimulus, Willow.

Lass es Dir vielleicht in der Apotheke zusammenstellen. (Nicht jeder hat - wie ich - jemanden in der Familie, der sich damit auskennt und es selber machen kann) Aber bitte nicht mit Alkohol vermischen, mit "Vitell" oder so ist besser.

Da ich nicht mehr berufstätig bin, kann ich das Futter auf 3-4 Portionen verteilen und jedesmal 4 Tropfen drauf. Du bist ja auch überwiegend zu Hause bist, könntest du das ja auch machen.

Ich drücke Dir ganz doll die Daumen, dass Du damit Erfolg hast. Bei uns gab es schon nach zwei, drei Wochen die ersten kleinen Veränderungen.

Dann gib die Katzen zurück.

Falls Du es nocheinmal mit einer Katze probieren möchtest, nimm eine, die sich schon vor der Vermittlung von vor streicheln läßt und zu dir kommt.

nachgefragt411
Fragesteller

sie konnte ich im Körbchen streicheln, angeblich konnte die Pflegemutter sie auf den Arm nehmen

Wer 1 Jahre nur in einem Zimmer war und plötzlich in eine komplett neue Umgebung kommt braucht Zeit sich an alles zu gewöhnen. Alles ist fremd (Gerüche, Geräusche etc) und manche Katzen brauchen halt länger.

Halte dich von ihnen fern, gehe nicht auf sie zu und beachte sie nicht weiter, denn je mehr du sie "bedrängst" desto länger kann es dauern. Führe ab und zu "Selbstgespräche" damit sie sich an deine Stimme gewöhnen und vermeide zu laute Geräusche. Hab noch etwas Geduld, sie müssen von sich aus zu dir kommen.

Was manchmal hilft: setze dich still auf den Boden und halte ihnen mit der flachen Hand Leckerlies hin, wenn sie diese nehmen bewege dich nicht und versuche nicht sie zu streicheln. Auf diese Art lernen sie dir zu vertrauen.

Die beiden Katzen sind verängstigt. Das ist verständlich. Sie waren den größten Teil ihres Lebens in einem Raum, jetzt wurden sie verschleppt zu einem wildfremden Menschen.

Du brauchst für neue Katzen viel Geduld und Toleranz.

Lass sie einfach in Ruhe. Tu so, als wären sie nicht da. Sprich aber mit ihnen in ruhigem Ton, damit sie deine Stimme kennen lernen. Vermeide Hektik und laute Geräusche. Stell Futter, Wasser und Katzenklo so auf, dass sie es erreichen, ohne allzu weit ohne Deckung durch den Raum zu müssen.

Biete ihnen immer mal Leckerli an oder etwas zum Spielen. Aber sei nicht zu enttäuscht, wenn sie es ignorieren. Dann überwiegt noch die Vorsicht.

Was du niemals tun darfst: Vor dem Versteck stehen oder sitzen. Die Katzen gegen ihren Willen anfassen oder hochheben. Vermeide auch "Anstarren" oder frontales Aufbauen - beides gilt unter Katzen als Drohung. Wende dich leicht ab, das ist auf Kätzisch eine höfliche Geste.

Irgendwann werden die Katzen auf dich zukommen. Das kann Wochen oder Monate dauern. Manche Katzen sind auch zeitlebens keine Schmuser. So wie bei Menschen gibt es unterschiedliche Charaktere. Entscheidend ist die Prägephase in der Jugend, wenn die beiden da kaum Kontakt zu Menschen hatten, werden sie länger brauchen, um Vertrauen aufzubauen.

Wenn du die Katzen zweckgerichtet für dein eigenes Wohlbehagen angeschafft hast, liegst du falsch. Das funktioniert nicht mit Katzen. Die haben ihren eigenen Willen und eigene Bedürfnisse.