2 Programmiersprachen gleichzeitig lernen?

7 Antworten

Ich würde dir definitiv davon abraten, zwei Sprachen gleichzeitig lernen zu wollen.

Es verhält sich wie mit gesprochener Sprache - z.B. Spanisch und Italienisch. Du machst es dir nur selbst unnötig schwer, denn es ist nicht unwahrscheinlich, dass du durcheinanderkommst, was nun zu welcher von beiden Sprachen gehört.

Damit beziehe ich mich nicht nur auf die Syntax, sondern auch das Verhalten einzelner Sprachelemente. Die Zugriffsbereiche von Variablen verhalten sich in Python bspw. völlig anders, als in Lua. Weitere Beispiele wären die Auswertung boolscher Ausdrücke (konkret bezogen auf truthy/falsy), Scoping bei for-Schleifen oder die Indizierung von Arrays.

Fokussiere dich besser erst einmal auf eine von beiden. Je nachdem, bei welcher dein Interesse höher liegt. Wenn du mit der dann einmal sicher unterwegs bist, kannst du dich immer noch mit der anderen befassen.

Am Ende kommt es darauf an wie du damit zurecht kommst, aber grundlegend spricht nichts dagegen.

Wenn man die grundlegenden Konzepte alle Verstanden hat (welche für viele Sprachen nahezu identisch sind) ist es sehr viel einfacher weitere Sprachen zu lernen. Wenn du allerdings noch nicht so viel erfahrung damit hast ist es vllt. sinnvoller erstmal mit einer anzufangen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich programmiere seit 3 Jahren mit C#

Programmiersprachen kommen und gehen. Die Konzepte bleiben.

Dieses "ich lerne Programmiersprachen" ist so n bisschen dauergeholt weil wenn du die Konzepte kapiert hast, dann ist das Lernen einer neuen Sprache eine Kleinigkeit.

Klar, jede Sprache hat syntaktischen Zucker und funktioniert etwas anders, aber ich würde behaupten wenn man anhand von Java oder C++ die meißten Konzepte mal gelernt hat, dann kann man viele Sprachen in quasi einer Woche Lernen.

Musst du selbst ausprobieren. Es kann sich allerdings als unvorteilhaft herausstellen zwei Sprachen gleichzeitig zu lernen, die sich syntaktisch ähnlich sind.

Eins nach dem anderen.

Woher ich das weiß:Hobby – Programmiere spiele seit 2018