2 Pillen zerbrochen was tun?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn es dir darum geht, dass sie nicht im magen resorbiert werden sollen, besorg dir morgen in der apotheke "leere" medikamentenkapseln.

im zweifelsfall ersatz aus einem anderen blister nehmen.

und bitte nicht 2 tage vorher beenden - das ginge nur, wenn du eins von den alten 3stufen präparaten hättest und in der ersten oder zweiten wirkstoffphase wärest, aber nicht mehr in der dritten.

andere möglichkeit - geh morgen in die apotheke und lass dir das prinzip dieses medikaments erklären. nimm dazu die packung mit.

wenn sich jemand damit auskennt, dann ein/e apotheker/in

pony  04.11.2020, 11:39

merci fürs sternchen ;)

Wie kommst Du drauf, dass sie nicht mehr wirken? Sind das feste Tabletten, dann wirken sie auch im zerbrochenen Zustand.

Sind es Kapseln, aus denen das Medikament ausgetreten ist, solltest Du Neue nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – BDSM, Female Domination
SleepingPill  01.11.2020, 15:08

Vielleicht ist es eine Manteltablette.

Du hast recht, je nach Medikament, kann die Wirkung hin sein wenn die (nicht teilbare) Tablette zerbrochen ist.

Ponyfliege hat recht, geh damit in eine Apotheke, da hilft man dir weiter.

Sie wirken auch zerbrochen, wenn Du alle Teile schluckst.

Warum sollten sie nicht mehr wirken? Sind es "Retard-Präparate" in denen das eigentliche Medikament in einer Hülle drin ist, die nach außen hin wie Plastik wirkt? Also so etwas hier zum Beispiel:

Bild zum Beitrag

Dann sind sie wirklich nicht mehr wirksam wenn sie zerbrechen und der Inhalt verschüttet wird.

Wenn es aber Pillen sind wo der Wirkstoff selbst gepresst ist wie diese hier:

Bild zum Beitrag

Muss ein Zerbrechen der Tablette nicht bedeuten, dass das Medikament wirkungslos ist.

Ob das bei deinem Medikament der Fall ist, oder nicht, solltest du entweder von der Packungsbeilage entnehmen oder beim Arzt oder der Apotheke erfragen können.

 - (Gesundheit und Medizin, Sex, Schwangerschaft)  - (Gesundheit und Medizin, Sex, Schwangerschaft)