2 Pferde auf Anhänger ohne Mittelwand transportieren erlaubt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1.) StVO : unzureichend gesicherte Ladung. Diese kann im Falle einer Verschiebung (Pferd stolpert in der Kurve nach aussen) zu unvorhergesehenen Fliehkräften und damit zu einem Unfall führen.

2.) Tierschutz: Bei einer Transportstrecke von landwirtschaftlichen Nutztieren unter 50 km gelten im Rahmen der Wanderhaltung und für den Transport von eigenen Tieren in eigenen Fahrzeugen nur allgemeine Bedingungen: Vermeidung von Verletzungen und Leiden, Kurzhalten der Beförderungsdauer, Bedürfnisse der Tiere beachten, Transportfähigkeit, geeignete Transportmittel sowie Verlade- und Entladevorrichtungen, qualifiziertes Personal, keine Gewaltanwendung, ausreichend Bodenfläche und Standhöhe, ausreichende Versorgung mit Futter und Wasser, Ruhemöglichkeit.

LG Calimero

Hallo,

die Ladungssicherung ist in der StVO geregelt. Allerdings findet man dort nichts zum Thema "Ladungssicherung bei Tieren". Der Platzbedarf für Tiere (und damit auch die "Ladungssicherung") wird in der VO 1/2005 der EU geregelt, die in deutschland komplett in der nationalen Tierschutztransportverordung übernommen wurde. Hier ist auch geregelt, wieviel Platzbedarf welche Tierart mit welcher Marge haben darf/muss. Die VO 1/2005 gilt zwar im Grundsatz "nur" für gewerbliche Transporte, wird aber (auch von deutschen Behörden) immer gerne als "Richtschnur" auch für private Transporte herrangezogen.

Ich kann vom Transport ohne Trennwand nur abraten, denn ohne Tritt-/Schlagschutz können die Tiere sich gegenseitig heftigst verletzen.

Wer genug Geld für Tierärzte übrig hat, der soll die Erfahrung bitteschön machen.

"von der polizei erlaubt" omg... gott sei dank haben DIE keine Entscheidung darüber was erlaubt ist und was nicht...

pony  26.02.2013, 23:42

ich fürchte, die fragestellerin ist gerade dabei, sich bei allen pferdefeunden auf GF überaus "beliebt" zu machen...

Sonne040671
Fragesteller
@pony

HALLO AN ALLE !!! Nur mal eben so zur Aufklärung: ich würde meine Pferde nie so fahren. Da es aber jemand offensichtlich vorhat, wollte ich nur sicher gehen, dass es verboten ist, dann kann ich nämlich die Polizei anrufen und genau das werde ich dann auch tun.

P.S. und was heißt GF?

erlaubt - Nein
sollte man das machen - Nein

du willst wirklich Pferde transportieren ohne sie weiter zu sichern ? - stellst du dich auch immer ohne Griffe oder Gurt ins Auto oder was ? -.-

Sonne040671
Fragesteller

HALLO AN ALLE !!! Nur mal eben so zur Aufklärung: ich würde meine Pferde nie so fahren. Da es aber jemand offensichtlich vorhat, wollte ich nur sicher gehen, dass es verboten ist, dann kann ich nämlich die Polizei anrufen und genau das werde ich dann auch tun.

P.S. und was heißt GF?

babydoll5  27.02.2013, 21:41
@Sonne040671

GF = Gute Frage (von gutefrage.net) - aber das habe ich doch garnicht geschrieben

Sonne040671
Fragesteller
@babydoll5

hallo babydoll, hatte den text einfach kopiert, nachdem dieser aufschrei gekommen ist.. die frage GF ist mir erst später klar geworden, da ich die ganze zeit gerätselt habe, was das im pferdebereich sein könnte ;)

ist verboten... allerdings nicht von der polizei, sondern von der strassenverkehrsordnung.

und es ist hirnrissig, eine solche frage überhaupt zu stellen...

kopfschüttel...

selbst ein einzelnes pferd darfst du auf einem doppelhänger nicht ohne trennwand und stangen transportieren...

Sonne040671
Fragesteller

HALLO AN ALLE !!! Nur mal eben so zur Aufklärung: ich würde meine Pferde nie so fahren. Da es aber jemand offensichtlich vorhat, wollte ich nur sicher gehen, dass es verboten ist, dann kann ich nämlich die Polizei anrufen und genau das werde ich dann auch tun.

P.S. und was heißt GF?

pony  27.02.2013, 12:23
@Sonne040671

Gute Frage?

kleiner hinweis: warum rufst du mit einer solchen frage nicht direkt bei der polizei an? es klingt an, als hättest du selbst so etwas vor... an deiner stelle hätte ich die frage einfach ausführlicher formuliert, so dass von vornherein klar ist, was sache ist...

lg

Sonne040671
Fragesteller
@pony

hallo ponyfliege, wenn ich mich richtig erinnere, war meine frage nicht zu normalen öffnungszeiten. und warum soll ich denn die polizei fragen, wenn ich hier auch antworten bekommen kann, und die direkt? :) diese seite ist doch für fragen da :) aber ich gelobe besserung... :) also bis zum nächsten fragethema, kommt gleich.. :) lg