2. Person in Eigentumswohnung anmelden - finanzielle Nachteile?

9 Antworten

ich soll nicht mit im Mietvertrag stehen

Wenn dein Freund eine Eigentumswohnung besitzt, dann hat der doch gar keinen Mietvertrag. Und wenn er einen hat, dann ist es nicht sein Eigentum.

In jedem Fall sollte entweder dem Vermieter oder der Hausverwaltung dein Einzug mitgeteilt werden, damit die Nebenkosten angepasst werden können.

Wenn deinem Freund die Eigentumswohnung gehört, muss er dir eine Bestätigung zur Vorlage beim Einwohnermeldeamt ausstellen.

Wen er dort nur Mieter ist, benötigst du diese Bestätigung vom Wohnungseigentümer.

https://form.hannover-stadt.de/pdf/meldewesen/wohnungsgeberbestaetigung.pdf

Es ging hier um "finanzielle Nachteile" und nicht wie man sich ummelden kann. Ja, ja, dein Lesen und Verstehen, ich weiß.

0
@Akecheta

lesen scheint nicht deine Stärke zu sein.

Aber ich helfe dir:

Reicht es dann, dass ich mich bei der Gemeinde ummelde, oder muss er dann auch noch irgendwo eine weitere Person in seinem Haushalt melden?

0

Als Ergänzung zu den bisherigen Antworten:  Bei der Ummeldung muss (zumindest war es bei mir so) der Wohnungseigentümer das noch einmal Bestätigen. Den Zettel dafür habe ich als Vordruck auf dem Amt bekommen, ob ein vorab selbst erstelltes ausreicht, weiß ich nicht. Vielleicht sparst du dir einen Weg

Bei uns reicht ein selbst erstellter Dreizeiler aus.

0

Kann man die GEZ ummelden? Von einer angemeldeten Person auf einen neuen Untermieter, der Bafög bekommt?

Mein Freund ist bei der GEZ angemeldet und bezahlt sie auch. Ich bin nun sein neuer Untermieter, also Mitbewohner, und bekomme Bafög. Kann er sich nun von der GEZ abmelden und ich melde mich an? Sodass wir durch mein Bafög eine Befreiung der GEZ beantragen können?

...zur Frage

Wer darf den Untermieter bestimmen?

Ich habe eine Frage zur Untervermietung. Ich möchte demnächst meine Wohnung oder zumindest meinen Teil der Wohnung untervermieten. Der Vermieter hat dem zugestimmt, jedoch nur mit der Bedingung, dass dieser den Untermieter auswählen darf, ich jedoch trotzdem gänzlich für ihn haften würde.


Kann das sein, dass der Vermieter den Untermieter auswählen darf und ich trotzdem für ihn haften muss?


Die Haftung steht hierbei eher im Hintergrund.

...zur Frage

Privatinsolvenz - Mietvertrag

Ich befinde mich z. Zt. in Privatinsolvenz und werde demnächst mit in die Eigentumswohnung meiner Freundin ziehen. Zwar beteilige ich mich an den Nebenkosten, aber reine Mietkosten fallen für mich nicht an. Hat das Auswirkungen auf meinen Selbstbehalt?... bzw. wäre es ggf. sinnvoll mit meiner Freundin einen Mietvertrag als Untermieter abzuschließen? Oder ist das gar nicht nötig?

...zur Frage

was muss man beachten wenn der freund bei ein einzieht?

Guten Tag, Mein Freund will bei mir einziehen. Er bekommt kein Geld. Hab gehört das ich ihn als Untermieter eintragen muss, jedoch wissen wir nicht was noch zutun ist. Geht einfach als untermieter eintragen lassen beim Vermieter und dann ummelden beim einwohnermelde amt oder müssen wir noch was erledigen. Kann er Arbeitslosengeld oder so beantragen damit er auch ein teil der Miete zusteuern kann? wäre um Hilfe recht dankbar.

...zur Frage

Wohnsitz ummelden? Vor- und Nachteile?

Für mein Studium ziehe ich von Zuhause aus in ein anderes Bundesland. Ich weiß, dass ich, wenn ich mich meinen Hauptwohnsitz ummelde, Vorteile im Studienort habe. Aber gibt es noch andere Vor- und Nachteile (z.B. bei den Steuern meiner Eltern)?

...zur Frage

Eigentumswohnung, erst selbstbezug und dann Kapitalanlage. Können die Renovierungskosten und andere kosten steuerlich abgesetzt werden ?

Hallo zusammen, Ich habe mir vor kurzem eine Eigentumswohnung gekauft und bin gerade dabei diese zu renovieren. Im Anschluss möchte ich für vorübergehend selbst einziehen und gegen Ende vom Jahr lãngerfristig vermieten und als Kapitalanlage nutzen. Kann ich die gesamten Renovierungs und Kaufkosten in dem Fall steuerlich geltend machen? Wäre das auch möglich wenn ich die Wohnung dann erst ab nächstem Jahr vermiete? Vielen Dank und beste Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?