2 oder 3ph Wohnungsanschluß?

Stromverteiler-Bild1 - (Elektrik, Elektrotechnik, Stromverbrauch) Stromverteiler-Bild2 - (Elektrik, Elektrotechnik, Stromverbrauch)

4 Antworten

Erst mal gaaaanz langsam......

Wenn ich es richtig erkenne, ist Schwarz = L1, braun = L2 und Blau = L3. PE = Grüngelb ist die vierte Ader, sagst Du. Auf jeden Fall hast Du dann einen Drehstromanschluß (3ph) mit Drehstromzähler.

In Deiner Verteilung hast Du oben 2 Schienen : an die eine gehen alle PE dran (grüngelb) und an die andere alle blauen (Neutralleiter, umgangssprachlich Null). Dann müßte auch eine Brücke zwischen diesen 2 Schienen vorhanden sein - man spricht dann von Nullung.

Es sei denn, es ist für den PE oder N ein separater Leiter als Zuleitung verlegt worden.

Der Allgemeinstrom wird im Normalfall über einen separaten Zähler erfaßt. Dort sitzen dann auch die Sicherungen zB für das Flurlicht. Läuft der Allgemeinstrom jetzt über Deine Verteilung, so müßte ja dann irgendwo ein Zwischenzähler sitzen. Dies wäre aber nur für interne Zwecke OK - für Abrechnungszwecke muß unbedingt ein Allgemeinstromzähler-Platz mit geeichtem Zähler her....

4 Leiter = TN-C Netz = L1, L2, L3, PEN

Der Grün-Gelbe (PEN) wird offensichtlich erst in der Verteilung in der Wohnung in Grün-Gelb (PE) und Blau (N) aufgesplittet.

Für eine Aussage zum "Gemeinstrom" gibt es zu wenige Informationen von Deiner Seite.

Wenn Du eine Verteilung in der Wohnung hast, die ausreichen Platz bietet, kann ein Zwischenzähler und wenn nicht vorhanden auch ein "Hauptschalter" eingebaut werden.

Zähler die vom Netzbetreiber oder Zähler-/ Stromanbieter montiert werden, dürfen, so sie schon zentral im Treppenhaus oder Keller montiert sind, nicht wieder in der Wohnung platziert werden.

3 Phasen Leitung ist: Schwarz= L1 ( Stromzufuhr) Gelb/Grün= PE(schutzleiter) Blau=Neutralleiter.

normal wird nicht mehr benötigt, zb bei einer Lampe oder einer Schaltung ihm Flur gehst du mit L1 auf die Lampe. Schließt den PE und den Neutralleiter ebenso an die Lampe.

holgerholger  21.04.2017, 12:42

Leider falsch. Deine beschreibung ist für 1-Phasen-Wechselstrom mit 230 Volt zutreffend. In der Verteilung auf dem Bild - steinalt übrigens - ist blau die dritte Phase. Es ist also 3-Phasen drehstrom, mit 230 Volt jeder pfhase gegen Neutralleiter und 400 volt jeweils Phase gegen Phase.

Felixii  21.04.2017, 13:09
@holgerholger

Hatte die Beschreibung auch nicht aufs Bild bezogen, sondern allgemein. Und meine Beschreibung war auf eine 2 Phasen Wechselstrom Leitung zutreffend, hatte mich verschrieben

Ob der Zähler für 3 Phasen geeignet ist; ist am Zähler immer angeschrieben. Schau auf den Zähler; dann hast Du Gewissheit.