2. Masse auf die Karosserie?

2 Antworten

Du kannst jede Spannungsquelle einpolig mit einer anderen verbinden. Das mit der 2. Batterie klappt also, aber wie willst du sie laden?

Welche Ruhestromaufnahme hat das Radio überhaupt? Wenns nicht grade aus den 1990er Jahren stammt, wird es vermutlich nicht mal ein paar mA ziehen, wenn es ausgeschaltet ist. Das kannst du ruhig an die vorhandene Batterie anschliessen.

Woher ich das weiß:Hobby
Anonym1986976
Fragesteller

Ich würde ein neues Pioneer kaufen, Batterie einfach mit nem Ladegerät laden

ronnyarmin  19.08.2022, 19:25
@Anonym1986976

Der Dauerstrom dient der Spannungsversorgung des gesamten Gerätes, also auch der der Endstufen. Dauerplus mußt du am Radio anschliessen, sonst funktioniert es nicht. 'Zündungs-Plus' auch, sonst läßt es sich zwar einschalten, geht nach einer Stunde aber wieder aus.

Wenn so eine Sorge hast, dass es dir im ausgeschalteten Zustand die Batterie entleert (muß doch mal die Stromaufnahme), kannst du einen Schalter einbauen, um es von der Spannungsversorgung zu trennen. Das mit der 2. Batterie finde ich viel zu umständlich.

Anonym1986976
Fragesteller
@ronnyarmin

aber dann speichert er die Sender wieder nicht, muss eh mal schauen ob der Generator das überhaupt packt weil da hängt schon ziemlich viel drauf

Es dauert sehr lange bis ein laufendes Radio eine Batterie leer saugt. Ich hätte da gar keine Schmerzen das ihnen Zusatzbatterie zu machen