2 Mal hintereinander auf gleicher Stelle geblitzt

10 Antworten

Deiner Beschreibung nach wurdest du in beiden Fahrtrichtungen geblitzt, ist das richtig so?

Wie schnell darfst du da fahren? Das hast du leider nicht geschrieben.

Warte erstmal ab, was kommt. Wenn du dich dann immer noch ungerecht behandelt fühlst, kannst du überlegen, ob es sich lohnt, dagegen vorzugehen.

Wieso sollte ein Anwalt umsonst für dich arbeiten?

Jana96
Fragesteller

Genau, in beide Richtungen. War innerhalb in der Ortschaft also 50. Dann werde ich echt abwarten. Meine Freundin meinte halt, dass ein Anwalt auf Beantragung irgendwie kostenlos ist und wenn die Behörden einen Brief von ihm bekommen, das Verfahren meistens eh einstellen weil das sonst viel zu viel Aufwand wär

ronnyarmin  04.06.2014, 16:35
@Jana96

Innerhalb einer Ortschaft gilt nicht grundsätzlich 50. Wie schnell durftest du an dieser Stelle fahren?

Frag deine Freundin mal, wo man beantragen kann, dass ein Anwalt umsonst arbeitet. Das will ich dann auch haben.

Und frag sie mal, wieso eine Behörde ein Verfahren einstellen sollte, nur weil ein Anwalt geantwortet hat?

Wenn das wirklich so wäre, könnte jeder machen, was er will. Der kostenlose Anwalt braucht nur einen Brief zu schreiben, und schon wird das Verfahren eingestellt.

warte erst mal den Brief ab, aber wenn Du 2 x zu schnell warst, dann mußt Du auch 2x zahlen. und vielleicht war an dieser Stelle auch nur 30 ? , sonst hätte es bei 48 nicht geblitzt

Jana96
Fragesteller

Ne, da waren ganz sicher 50 erlaubt.

Du bekommst 2 Briefe die du beide anzweifeln kannst ... denn wenn du wirklich unter dem Limit geblitzt wurdest kann das auch beim ersten Bild so sein ... Es kann nämlich sein, dass der feste Blitzer nicht mehr geeicht ist.

Jana96
Fragesteller

Danke für die Info. Werde abwarten und dann dagegen vorgehen. Der Blitzer steht nicht immer da. Fahr täglich durch den Ort und das war das erste Mal, dass ich da einen gesehen habe

Wenn du beim 2ten Mal wirklich unter dem Tempolimit warst, kanns sein dass der Blitzer fälschlicherweise ausgelöst hat und du brauchst davon keinen Brief erwarten. Beim ersten ist klare Sache.

Jana96
Fragesteller

Danke für die Antwort, also jetzt erstmal abwarten..

Das hat sich nicht erledigt. Du zahlst dafür. Bist du sicher, das da nur 50 km/h erlaubt waren und nicht vielleicht nur 30 km/h ?

Und bist du dir sicher, das dein Tacho stimmt ?

Außerdem ist der Mythos falsch, das die Polizei am Ortsschild nicht blitzen darf, falls du da drauf aus willst.

Jana96
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ne, extra nochmal geguckt, da war kein 30iger Schild.

Der Tacho sollte stimmen. Bin letztens mit exakten 50 an einem Blitzer vorbeigefahren und da ist gar nichts passiert.

Das mit dem Ortsschild wusst ich generell gar nicht.

Kleckerfrau  04.06.2014, 15:47
@Jana96

Kommt auch drauf an, wie schar die Blitze eingestellt war.

und übrigens bekommst du für jeden Verstoß einen Brief., Du kannst aber Widerspruch einlegen. Den Anwalt musst du aber bezahlen, wenn du kein RS hast. Da ist diene Freundin falsch informiert.

Jana96
Fragesteller
@Kleckerfrau

Naja, kann es wirklich sein, dass der Tacho so falsch ist. Weil da ja auch noch die Toleranzgrenze mit draufgerechnet werden kann und dann müsste mein Tacho ja schon erheblich falsche Geschwindigkeiten anzeigen..

Ja, grad auch mal informiert. Dann lohnt sich das ja echt in keinster Weise da einen Anwalt einzuschalten. Werde dann normal nen Wiederspruch einlegen und wenn das nicht klappt dann muss ich halt das Geld draufzahlen. Ist ja echt nicht die Welt. Geht mir halt eigentlich mehr ums Prinzip.