2. Mal durch Fahrprüfung gefallen?
Hi, ich kann nicht mehr. Ich bin heute zum zweiten Mal durch die Prüfung gefallen. Ich bin so am Ende. Ich weiß nicht wie ich weiterleben soll und ich schreibe diese Woche noch Klassenarbeiten, aber ich hab einfach keine Kraft zum Lernen.
Praktisch oder theoretisch?
Praktisch
Hast du es geschafft
Ja, habe es geschafft!
Glückwunsch!! Ich bin auch 2 mal durchgefallen :(((((. Wegen dummen Fehlern. Wünscht mir glück fürs nächstes mal!
Du schaffst das nächstes Mal, ich bin mir sicher! Ich hab auch nicht mehr daran geglaubt, aber ich hab mich getäuscht und Gott sei Dank noch ein drittes Mal die Prüfung gemacht.
6 Antworten
Du hast das erste Mal durchfallen auch überlebt, jetzt überlebst du auch noch das zweite Mal. Meine Mutter ist glaube ich dreimal durchgefallen und ist inzwischen 40 Jahre sicher auf der Straße unterwegs.
Aufstehen, Krönchen richten, weiter versuchen. Du bist nicht der erste und ganz sicher nicht der letzte, der durchfällt. Es ist ärgerlich, weil du das Geld zahlen musst, das sehe ich auch ein. Aber es ist kein Grund in existenzielle Krisen zu verfallen.
Alles Gute beim Lernen und viel Erfolg beim nächsten Mal :)
Ist nicht so schlimm. Ein bischen Glück braucht man immer um zu bestehen, du hattest einfach Pech.
Das meiste kommt erst mit Erfahrung, man kann nicht in allen Situationen perfekt reagieren bei der Prüfung. Da kommt es schon drauf an, was gerade für eine Strecke geprüft wird oder wie die Verkehrssituation gerade ist. Es sei denn der FS meint die schriftiliche Prüfung.
Es gibt Städte in Deutschland, die versuchen ihren Verkehr zu entlasten, indem sie die Durchfallquote beim Führerschein besonders hoch halten. Da fällt man schon wegen Nichtigkeiten durch! Wahrscheinlich lebst Du in so einer Stadt. Das heißt, dass Du einfach nur Pech hattest.
Gibt es für Dich eine Möglichkeit, den Führerschein auf dem Land zu machen?
Zwei Mal durch die Fahrprüfung zu fallen ist sicherlich entmutigend, und ich kann verstehen, wie frustrierend und enttäuschend das sein muss, besonders wenn noch der Druck von Klassenarbeiten hinzukommt. Aber es ist wichtig, dir bewusst zu machen, dass dies nur ein Rückschlag ist – einer, der nichts über deinen Wert als Person aussagt.
Es gibt viele Menschen, die beim Fahrenlernen Schwierigkeiten haben, und das ist vollkommen normal. Manchmal braucht es einfach mehr Zeit, um sich mit den Anforderungen vertraut zu machen. Das bedeutet jedoch nicht, dass du es nicht schaffen wirst. Viele, die beim ersten oder zweiten Versuch durchgefallen sind, haben letztlich doch erfolgreich ihre Prüfung bestanden.
Dein Gefühl der Erschöpfung ist auch nachvollziehbar. Der Druck der Prüfung zusammen mit den Klassenarbeiten kann überwältigend sein. Vielleicht solltest du dir erstmal einen Moment nehmen, um dich zu erholen und durchzuatmen. Es ist in Ordnung, dir eine Pause zu gönnen und deine Gedanken zu ordnen. Danach könntest du versuchen, die Dinge schrittweise anzugehen – vielleicht eine Sache nach der anderen, anstatt alles auf einmal. Du könntest mit kleineren Lerneinheiten beginnen und dir realistische Ziele setzen, die dich nicht überfordern.
Auch wenn es sich im Moment schwer anfühlt, gibt es einen Weg nach vorne. Du kannst das schaffen, sowohl die Fahrprüfung als auch deine Klassenarbeiten. Es kann auch hilfreich sein, mit jemandem darüber zu sprechen – sei es ein Freund, ein Familienmitglied oder sogar dein Fahrlehrer. Oftmals hilft es, die eigenen Gedanken auszusprechen und Unterstützung zu bekommen.
Hab Geduld mit dir selbst und vergiss nicht, dass es okay ist, auch mal zu straucheln. Solche Phasen sind Teil des Lebens, und auch wenn es sich gerade wie ein großer Rückschlag anfühlt, wird es dir in Zukunft helfen, stärker und widerstandsfähiger zu sein.
Wenn es zweimal in der praktischen Prüfung war,musst du analysieren, woran es Gelegen hat.
Hast du schon vorher Angst,machst du einen gravierenden Fahrfehler,so dass der Prüfer sofort sagt ,fahren Sie rechts ran oder hat das Einparken nicht geklappt?
Dann mach gezielt Fahrstunden auf die Inhalte.
Mit Glück oder Pech hat das in den wenigsten Fällen zu tun. Eher mit Können oder nicht Können.