2 km innerorts mit angezogener handbremse

9 Antworten

:-) Wenn es stinkt Glüht es meistens! Wenn es glüht Bremse kaputt ! Hat dann nicht mehr die 100% Bremskraft! Oder du merkst ein klappern im Bremspedal! Dann sind die Bremsen hin! Da sich die Scheiben verziehen können bei so Sachen!

Nach 2 km glueht noch nichts ...........

0
@murphysslave

Das weiss man nicht. Wenn es bereits gestunken hat, ist es immerhin so heiss geworden, dass der Bremsbelag verbrannt ist.

1

Wenn es gestunken hat, sind die Bremsen sehr heiss geworden. Dadurch können sich die Bremsscheiben verziehen.

Was meinst du mit 'Bremssättel komplett neu gemacht'? Der Bremssattel ist ein Teil, das kann man nicht nur halb neu machen. Oder meinst du Bremsscheiben und Bremsklötze? Wenn die grade erst erneuert wurden, müssen sie einfahren werden, was bei dieser materialmordenden Methode zur Verkürzung der Lebensdauer beigetragen haben wird.

Auch die Kupplung wirst du stärker beansprucht haben, weil du gegen den Widerstand der sich nicht drehen wollenden Räder angefahren bist.

Auch die Radlager können Schaden nehmen, weil das Fett so heiss geworden sein kann, dass es ausläuft. Ich würde auf jeden Fall Bremsen und Radlager überprüfen lassen.

Und um in Zukunft einen solchen Fehler zu vermeiden: Achte auf die Kontrolllampe für die Handbremse, dafür ist die da.

Wenn du die Handbremse schon anziehst, dann mach das so feste, dass du gar nicht erst losfahren kannst. So ein bischen angezogen, wie du das gemacht hast, bringt es nichts.

Oder benutze die Handbremse nur, wenn das Auto am Berg parkt und wegrollen könnte. Anonsten reicht es aus, den Gang einzulegen.

Kannst ja schonmal gut anfahren oder die Bremse muss mal nachgestellt werden. Bestimmt auch ne Trommelbremse hinten. Ist aber schon vielen passiert und passieren tut da auch nicht unbedingt viel außer das der Verschleiß etwas hoch war. Wenn de nicht Trommelbremsen hast versuch dir die Backen und die Scheiben anzusehen ob diese Beschädigungen haben aber da es eh die hinteren Bremsen sind passiert nicht viel. Meist ist aber die Handbremse eh falsch eingestellt und die Bremswirkung ist eh nicht hoch.

Wie sieht die Rechtslage aus? Beifahrer zieht Handbremse -> Unfall

Sagen wir mal so. Wir sind unterwegs mit ca 40 Km/h. Und es ist Nass, der Beifahrer hat das Bedürfniss einwenig zu driften und Zieht die Handbremse, das Fahrzeug kommt ins Schleudern und rammt eine Sitzbank, beide haben den Führerschein auf Probe..

...zur Frage

Passat B7 - E-Handbremse lange angezogen lassen?

Hallo, habe einen Passat B7 und hätte eine Frage. Der Wagen wird nun 10 Tage in der Garage stehen, soll die Handbremse nun angezogen werden oder nicht? Oder sollte das Auto im 1. Gang ohne angezogener Handbremse geparkt werden?

Danke schon im Voraus :)

...zur Frage

Kann man so das Anfahren am Berg mithilfe der Handbremse vermeiden?

Wenn ich 18 bin werde ich mir wahrscheinlich einen gebrauchten Kleinwagen kaufen, aber ich mag es nicht so, mit so einem Handhebel als Handbremse anzufahren. Da so ein älterer Wagen aber wahrscheinlich keine elektromechanische Handbremse hat, habe ich mir überlegt, dass man beim an-/losfahren ja zuerst die Handbremse lösen kann aber gleichzeitig das Bremspedal tritt und dann normal über Schleifpunkt suchen losfährt, die Handbremse also garnicht mitreinspielt.

Wäre das praktikabel?

...zur Frage

Ist es schlimm wenn man beim Auto mit angezogener Handbremse losfährt?

Hallo, ich bin gerade kurz ausversehen mit angezogener Handbremse losgefahren vielleicht so 40-50 Meter waren das bei ungefähr 40 km/h! Jetzt wollte ich mal wissen ob das irgendwie schlecht für das Auto ist? Wenn das mal ab und zu passiert? Mir ist jetzt nix bei meinem Auto aufgefallen, fährt sich noch so wie vorher.

...zur Frage

bin mit angezogener handbremse gefahren und das hintere Rad hat gequalmt :(

Hallo bin heute Morgen ausversehen 15 km über die Autobahn mit angezogener handbremse gefahren und habe es nicht gemerkt. Ich habe nur unterwegs gemerkt das es total stank im Auto. Als ich ausgestiegen bin sah ich das das Recht hintere Rad qualmte. Ich muss allerdings heute Nachmittag die gleiche Strecke auch zurück. Meint ihr ich kann noch damit fahren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?