2 jahre abgelaufenes Penicillin-V-Kalium

7 Antworten

Also, das Haltbarkeitsdatum ist sicher abgelaufen, die Wirkung ist mit Sicherheit noch da. Wenn Antibiotikum überhaupt angezeigt wäre, würde ich es(ich bin Chemiker und Virologe) ohne weitreres einsetzen. ABER: Ich warne ganz eindringlich davor, Antibiotika nach Gutdünken einzuwerfen wie eine Schmerztablette. AB sind hochspezialisierte Medikamente, die NUR (!!!) bei ganz bestimmten Infekten (bakterielle) in bestimmter Dosis und eine ausreichend lange Zeit diszipliniert eingenommen werden DÜRFEN.

Ob eine bakterielle Infektion vorliegt, kann Dir nur der Arzt sagen. Die allermeisten Erkältungserkrankungen sind NICHT durch Bakterien hervorgerufen, sondern durch Viren: da sind AB unwirksam, aber schädlich, weil so resistente Bakterienstämme hochgezüchtet werden.

Hi,

  1. Wenn die Tabletten abgelaufen sind, bedeutet das nicht, das man die nicht mehr nehmen kann, in Deutschland ist es Vorschrift, dass ein Haltbarkeitsdatum draufsteht.

  2. Penicillin sollte grundsätzlich nicht ohne ärztliche Verordnung genommen werden. Das bedeutet, auch ein Apotheker hilft hier nicht weiter, sondern nur der Gang zum Arzt. (Nicht dass Penicillin an sich gefährlich ist, wenn man nicht grade allergisch ist. Es ist aber ein potentes Heilmittel, welches einer Indikation bedarf. Als solches hat es - wie fast jedes Heilmittel- auch Nebenwirkungen.)

  3. Penicillin hat keine schmerzstillende Wirkung.

LG

wer wis ob die hersteller sowas nur drauf schreiben um flüssig zu bleiben ..

ich glaube mein arzt hat mal sowas in der richtung gesagt ..

da bräuchte man mehr fachwissen würde ich sagen ...

der jogurt enthällt flüssigkeit und kann schimmeln ^^

astronauten futter was sagt man dazu wie lange hällt das 25 jahre o. mehr

medikamente verlieren nach ablauf der haltbarkeit ihre wirkung bzw werden toxisch (gifitg)

ProfHoffmann
Fragesteller

ich würde gerne wissen in wie fern diese tabletten betroffen sind mir gehts immnoch recht gut ^^

die Prägung ist : 52LH01 06/2008

Shahbanu  30.03.2010, 14:03
@ProfHoffmann

kann ich dir nicht sagen. frag doch mal in der apotheke nach. und ansonsten hat dein ha doch bestimmt eine urlaubsvertretung, zu der du gehen kannst!

ProfHoffmann
Fragesteller
@Shahbanu

klar die verschreiben dir den härtesten kram und raffen selbst nicht was sie machen ^^ mein ha. kennt mich

Shahbanu  30.03.2010, 16:15
@ProfHoffmann

penicillin is aber auch nicht grad ohne

julobo  31.03.2010, 17:12
@ProfHoffmann

profhofmann..Dein Kommentar spricht für sich und deine Däml...keit. Wenn Du noch überlagertes Penicillin hast, dann hast Du es unrechtmässig erlangt oder falsch eingenommen (mind. 7 Tage lang alle acht Std. 1x 1,o oder 1,5 Mega, möglichst nüchtern??). Solche dummen Kommentare gehören verboten! Lies die vernünftigen Antworten von kgunther oder anama

würde ich nicht hernemmen...wär mir zu gefährlich...

Apotheke oder so in der nähe??