2 jährige Stute mit 5 jährigem Wallach zusammenstellen?

3 Antworten

dein plan, eine gesunde aufzucht völlig zu versauen wird voll aufgehen.

die stute gehört noch diesen und nächsten sommer zusammen mit gleichaltrigen auf die aufzuchtweide. und nicht bereits jetzt in eine bewegungsmangelhaltung mit einem pubertierenden, dem sie nicht ausweichen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Das kann dir hier keiner beantworten. Kommt auf die Pferde an.

Wenn die sich verstehen und ihre Rangordnung klar ist funktioniert das.

Das schönste wäre natürlich gleichalte Pferde um sich zu haben aber ganz ehrlich, in der Pferdezucht/aufzucht ist das selten möglich oder gegeben. Wenn sie bisher in ner gleichalten Stutenherde war, ist doch gut.

Mit 5 is der Wallach auch noch jung, könnte also mit denen passen - oder zu wild werden. Da hilft nur ausprobieren.

Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht wenn man abtrennt und die erstmal ne Weile nebeneinander stehen lässt. Irgendwann kann man den Zaun einfach weg machen und denen fällt gar nich auf dass sie jetzt zusammen wohnen. Habe ich in all den Jahren und hunderten Zusammenführungen nie schlechtes bei erlebt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Pferdewirtin im Schwerpunkt Zucht und Haltung

Ich würde sie noch ein Jahr in der Herde lassen.