2 in 1 Kuchen backen?
Ich möchte einen Papageienkuchen backen, da Osterhasen ausstechen und die als Mitte für einen anderen Kuchen verwenden. Ich würde den ersten Kuchen also vollständig backen und mit dem Kuchen dann ja nochmal backen. Kann da was passieren oder wird der innere Kuchen lediglich ein bisschen trocken werden? Kuchen soll letztendlich wie auf dem Bild aussehen, nur halt kein Schokoladenkuchen sein.
1 Antwort
Da kann nicht viel schief gehen.
Einfach den ersten Kuchen normal backen, in Scheiben schneiden, das Motiv ausstechen, die Form mit etwas Teig vom zweiten Kuchen füllen, die ausgesochenen Figuren da rein setzen dicht an dicht (vorne und hinten kleinen Abstand lassen) und unten leicht in den Teig drücken (damit sie stabil sind und nicht verrutschen beim Teig auffüllen, aber nicht bis zum Boden, sonst wird es noch trockener), danach den restlichen Teig vorsichtlig drum rum verteilen, erst vorne, hinten und die Seiten und dann erst den Rest oben drauf. Danach backen, der Kuchen braucht, weil Mitte schon gar etwas kürzer.
Wichtig: Der neue Teig muss das Motiv ganz umschließen, damit es so gut aussieht, deine Ausstechform sollte also nicht zu groß oder zu hoch sein.
Aus den Resten vom ersten Kuchen, kann man gut Cake-Pops oder Rummkugeln machen. Wäre ja schade, so viel guten Kuchen wegzuwerfen und alles alleine essen, mag man meist ja auch nicht.