Backen im Gasbackofen?
Ich bin richtig verzweifelt. Seit geraumer Zeit muss ich in einen amerikanischen Gasbackofen meine Kuchen backen. (Wir leben im Moment im Ausland). Ich habe mir schon einen pizzastein besorgt, aber das hilft nichts. Die Kuchen werden innen spundig (klitschig) oder wenn es flache Kuchen sind sehr schnell unten mehr als braun. Temperatur versuche ich immer anzupassen. Was mache ich nur falsch?
3 Antworten
Ich hab auch jahrelang mit Gasbackofen gebacken und es ist nicht leicht.
Temperatur recht niedrig wählen (bzw. kleine Flamme)
Kuchen auf obereste Schiene stellen (nicht mittig in den Ofen, sondern so weit oben wie möglich)
Alufolie über den Backform geben (weil die Hitze eben hauptsächlich von unten kommt und die Alufolie den Kuchen abdeckt und so die Hitze zurück reflektiert ins Innere)
Geduld haben - den jeder Gasbackofen ist eigen ;)
Du musst die Einschubhöhe während des Backvorgangs anpassen...
Wenn er aussen zu dunkel ist und innen noch klitschig hast du eine zu hohe Temperatur. Eher weniger heiss und dafür länger backen. Beim Gasbackofen musst Du selber raus finden für welchen Kuchen Du wie arbeiten musst, du kannst dich nicht an die gängigen Temperaturangaben aus den Rezepten verlassen was hilft ist ein Ofenthermometer , wenn du mehr Hitze von unten brauchst schiebst Du den Kuchen weiter unten ein, umgekehrt wenn Du mehr Hitze von Oben brauchst ...
wenn Kuchen innen roh ist, ist die Backzeit zu kurz
also Temperatur runter - Backzeit erhöhen
das unten verbrennen bei flachen Kuchen liegt auch an zu hoher Temperatur
Du könntest auch mal im Internet schauen, ob es für den Backofen eine Bedienungsanleitung gibt