2 Hunde im Garten mit Maulkorb kämpfen lassen zum kennen lernen?

8 Antworten

Auf keinen Fall würde ich das machen.

Bei diesen Hunden die nicht zusammen leben wird da mit sicherheit keine "Rangordnung" ausgefochten. Wird es bei solchen Kämpfen sowieso nicht aber viele Leute glauben das.

Der andere Hund wäre für Deinen nur ein EIndringling in seinem Revier den er vehement bekämpfen würde. Und das würde nicht dazu beitragen dass diese Hunde "Freunde" werden.

Zusammen spazieren gehen ist schon mal gut - aber das kann Wochen und Monate dauern und muss regelmässig gemacht werden. Bei diesen Gängen muss man anfangs auf ganz viel Abstand achten und darauf dass sich die Hunde auch nicht versehentlich zu nahe kommen. Sie müssen die Gelegenheit haben, den anderen zu sehen, zu beobachten, zu schnüffeln wenn einer Pinkelt usw. Und dann wird jedesmal bestätigt und belohnt und es keine Aggression gibt usw. Da muss man ein gutes Auge und ein gutes Timing haben.

Es gibt Hunde, die können einen Konflikt nicht unter sich regeln weil keiner nachgeben würde und daher macht das keinen Sinn.

Wenn du mit deinen Freunden zusammen Gassi gehst führt die Hunde angeleint an der abgewandten Seite und das über mehrere Wochen oder möglicherweise länger. Eventuell lernt dein Hund, dass der andere Hund sich nicht für ihn interssiert aber wenn er schon mehrmals angegriffen wurde dann ignorieren sich die Hunde vielleicht nie.

Damit würde es eher noch schlimmer werden.

Es gibt nun mal Hunde die sich nicht mit anderen vertragen. Da kann man kaum was ändern. Und mit so einem Mist macht ihr die Situation nur noch schlimmer. Wenn das tatsächlich eure Meinung ist solltet ihr besser ganz auf Hunde verzichten!

Flynn0205 
Beitragsersteller
 20.11.2024, 09:19

Danke damit wäre die Frage beantwortet ich habe extra gefragt weil ich das genauso sehe :)

Würde ich nicht empfehlen das kann für beide ne traumatische Erfahrung werden 🙄

Besser wäre regelmäßig zusammen Gassi zu gehen ohne beide Hunde zum direkten Kontakt zu zwingen so das deiner erstmal wieder lernen kann das ein anderer Hund in der Nähe sein kann und ihn nix schlimmes passiert. Der neue Hund kann dann auch direkt lernen das nicht jeder andere Hund in seiner Nähe sofort Kontakt braucht.

Nein.

Man sollte die Kontrolle über den Hund haben.

Immer.

Und wenn er rauft, sollte man das ganze umgehend beenden.