2 Hamsterkäfige übereinander?

Das wird der Käfig sein  - (Hamster, hamsterkäfig)

7 Antworten

Das Belüftungsproblem ließe sich lösen, in dem Du im oberen Drittel rundum Öffnungen sägst und diese mit Volierendraht oder Lochblech verschließt.

Aber: Diese Holzterrarien eignen sich nicht als Hamstergehege:

Das Problem mit der Streutiefe ist nur schwer zu lösen (die Öffnung darf ja nicht von verschobener Streu blockiert werden), das Material stinkt sehr schnell falls der Hamster drauf pinkelt und es ist relativ leicht durch zu nagen.

Man hört bzw. liest immer wieder, dass es Stress verursacht, wenn zwei Hamster im selben Zimmer leben.

Ich selbst kann das nicht betätigen. Sogar, wenn wir mal ein Goldhamsterweibchen haben bei dem wir als Menschen den typischen Paarungsbereitschaftsgeruch wahrnehmen können, haben wir noch nie ein verändertes Verhalten eines Männchens bemerkt.

Bei Ebay gibt es günstig Terrarien in der passenden Größe (1qm und Mehr) die man auch stapeln kann.
Der untere muss alelrdings auf jeden Fall oben eine geschlossene Fläche haben, sonst kann es auf dauer brachen.
Für diesen bietet sich es dann an seitlich Belüftungen anzubringen und mit Lochblech zu verschließen.
Das Untere sollte 80cm hoch sein, damit du noch hinten ankommst.
Mit dem Streuschutz von 30cm Höhe oder mehr wird das sonst nämlich auf Dauer anstrengend ^^
Beim Oberen ist die Höhe ja nichtt ganz so wichtig, wenn es eine solche Dachbelüftung hat da du dann die Türen vorn enicht öffnen musst

Hamsterkäfig Größe zu klein?

Hi Leute der Hamsterkäfig den ich besitze hat eine Länge von 67 cm und eine Breite von 37cm im Netz steht ja eigentlich dass ein Käfig der artgerecht sein soll mindestens 1 Meter x 50 cm haben soll ...

Ich habe in meinem Käfig allerdings einen Goldhamster gehalten der sich sehr wohl gefühlt hat der zutraulich war und zweieinhalb Jahre geworden ist.

Die Käfig Art ist halbTerrarium halb Gitter mit holzetagen das Zubehör besteht alles aus Holz.

Nur leider ist mein Hamster gestern gestorben ( er musste eingeschläfert werden da er einen riesigen Tumor in der Schulter hatte) und ich wollte mir in einem Monat einen neuen anschaffen.allerdings habe ich kein Geld jetzt ein riesen Käfig zu kaufen und findest auch aus den oben beschriebenen Gründen Quatsch da ich den Käfig auch nur einmal benutzt habe. Ich habe mir auch im Internet krasse Käfige angeguckt die wirklich nicht artgerecht sind und ich finde eigentlich dass meiner nicht zu diesen gehört , ich finde er ist eigentlich schon ok .

Hier seht ihr ein Bild allerdings ist der Käfig noch eingeräumt aber leer also der Hamster ist ja nicht mehr drin😭

Und mir fällt gerade auf dass das Rad in dem Bild total klein aussieht das Rad hat allerdings einen Durchmesser von 20 cm meine ich! Oder was zwischen 15 und 20 irgendwie so aber auf jeden Fall größer als 10 und mindestens 15.

Meine Freundin z.b. auch ein Hamster und hat ein Käfig der die Hälfte von meinem hat was ich wirklich unmöglich finde und meine Mutter hat gesagt sie findet den Käfig eigentlich auch okay ich hatte immer das Gefühl dass er sich wohl gefühlt hat und ich habe ihn auch dreimal in der Woche gekuschelt die nach dem Unterhalt rausgekommen ist und dann habe ich ihn auch auf der Couch und so rumlaufen lassen.

LG und Danke für ne Antwort 😔

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?