2 häuser am selben grundstück

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit ich die Frage verstehe, haben beide Häuser keinen Anschluß. Ohne Neubau gäbe es Bestandschutz für das Grundstück, also keine Anschlußgebühr, kein Kanalanschluß.Mit dem Neubau entsteht eine neue Situation. Der neubau muß angeschlossen werden (Anschlußzwang). Die Gebühr wird nach der bebauten Fläche berechnet. Dabei wird das alte haus mit einberechnet, somit eine Gebühr für die beiden bebauten Flächen (Häuser) zusammen.

Wenn ein öffentlicher Abwasserkanal vorhandern ist müssen alle Gebäude angeschlossen werden ("Anschlußzwang"). Wenn das bisher nicht gemacht wurde könnt ihr froh sein, keine Strafe zahlen zu müssen!

Ja musst du

WIr haben vorkurzem auch einen bekommen udn sind auch im besitzt von 2 Häusern du musst für beide zahlen da kommt man leider nicht drum rum und das wird nicht billig