2 Fluchtpunkt Perspektive?

3 Antworten

Das Dreieck ist überhaupt keine Perspektive, sondern eine sogenannte ,,unmögliche Figur", auch bekannt als Penrose-Dreieck.

Und der Würfel ist in Parallelperspektive dargestellt, ohne ,,Fluchtpunkt"

Das Bild wurde in isometrischer Darstellung gezeichnet, bei der keine Richtung bevorzugt oder gestaucht wird. Die rechten Winkel wurden, je nach Stelle in der Zeichnung, auf 60° gestaucht oder auf 120° gestreckt. In einer perspektivischen Darstellung würden die senkrechten Kanten des Wütfels rechts und links kürzer dargestellt, als in der Mitte. Das ist hier nicht der Fall.

Die "Unmöglichkeit" in der Darstellung des Dreiecks geht nur deshalb, weil man in der auf das Zweidimensionale reduzierten Abbildung ohne einen Bruch in der Darstellung (links und vorne) mit (oben und links) verbinden kann. Das erzeugt Darstellungsmöglichkeiten, die man im dreidimensionalen Raum nicht konstruieren kann.

Das Dreieck könnte auch mit Fluchtpunktperspektive nicht "richtig" werden.

https://janaszek.de/parallelperspektive/

Im Dreieck werden Seiten vertauscht: Was zuerst eine Vorderseite ist, wird im Verlauf zur Unterseite, weil die Ecken falsche Verbindungslinien haben und falsch zusammenstoßen.