Gedrehte Gegenstände perpektivisch zeichnen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Regel lautet:

Jeder Körper hat entsprechend seiner Drehung oder Lage im Raum seine eigenen zwei Fluchtpunkte.

Und: Da die Würfel alle auf derselben flachen Ebene liegen, haben alle Körper ihre Fluchtpunkte auf demselben Horizont.

Danke, wie bestimmt man denn diese Fluchtpunkte? Wenn ich sie einfach zufällig auf der Horizontlinie anordne, sieht es eher so aus, als seien die Würfel einfach schief/ nicht rechtwinklig und nicht gedreht.

@Revedero

Ah, ich glaube, ich hab's herausgefunden. Man muss den Abstand der beiden "Ausgangs-Fluchtpunkte" beibehalten, wenn man sie auf der Horizontlinie verschiebt, nicht wahr?

Wenn du dir die unverzerrte Draufsicht vorstellst, schiebst du den Körper davon ausgehend nur hoch. Die Fluchtpunkte bleiben an derselben Stelle, siehe meine Skizze.

Skizze Draufsicht - (Kunst, zeichnen, malen)

Egal wie die Würfel gedreht sind oder liegen, deren Fluchtpunkte landen alle auf einer Horizontlinie, zumal die Würfel ja, wie rotmarder richtig sagt, auf einer Ebene liege, also z.B. auf einem Tisch. Wirf mal einige Streichholzschachtel, so vorhanden, auf einen Tisch, und dann versuche, dir die Fluchtlinien abzuleiten. Oder schau dich in einem Zimmer um. Da steht ein Stuhl so, ein Tisch wieder in einem anderen Winkel etc. Zeichne dir mal deinen Raum und du wirst sehen, dass du viele Fluchtpunkte hat, die aber alle auf der gleichen Horizontlinie landen. Übung 1. Semester Innenarchitektur und mehr. War schon verzwickt.