2% des Gesamtsaldos einzuziehen, was bedeutet das?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Nimm lieber die Finger weg von dieser Art von Kreditkarten! Sie ruinieren dich finanziell.

Folgendes ist damit gemeint: Du kaufst Waren und Dienstleistungen in Wert von 1000 Euro ein, normalerweise wird nun nach ca. 30 Tage von deinem Girokonto die 1000 Euro abgebucht, nun aber nur die 2% davon, also 20 Euro. Den Rest von 980 Euro als Schuld auf der Kreditkarte und du musst dafür sehr viel Zinsen zahlen, 20% und noch viel mehr sind da üblich. Die Bank selbst kann sich für 0% Zinsen bei der EZB Geld leihen.

Zwar kannst du selbst per Überweisung die restlichen 980 Euro überweisen, aber die Banken spekulieren ja gerade auf deine Faulheit.

Lass mich raten, die Bank heißt Mastercard Gold, Barclays, Advenzia, gebührenfrei.com? Vergiss solche Angebote, es gibt deutlich bessere.


Ponypower 02.07.2017, 09:50

Barclay ist es. Vielen Dank für deine Antwort! Welche Karte würdest du denn empfehlen? Ich brauche auch keinen Kreditrahmen, ich möchte lediglich auf eine Karte Geld laden, um im Ausland kostenlos Geld abzuheben.

0
Jewi14 02.07.2017, 09:56
@Ponypower

Ich habe eine Prepaid-Kreditkarte von der Fidorbank. Heißt also erstmal Geld aufladen und dann ausgeben. 

Man darf je nach Kartenmodell 1 oder 2 Mal im Monat gebührenfrei Geld abheben, auch im Ausland, sollte also für Urlaub im Ausland ausreichen. Jeder weitere Abhebung kostet dann 2 Euro, sind aber Selbstkosten der Bank, einen Gewinn macht sie nicht.

Bedenke aber, dass die Geldautomaten-Betreiber Gebühren verlangen können, das ist dann aber bei jeder Karte dann so.

0
Rolf42 02.07.2017, 11:54

Lass mich raten, die Bank heißt Mastercard Gold, Barclays, Advenzia, gebührenfrei.com?

Bei der "Gebührenfrei Mastercard Gold" der Advanzia-Bank wird gar nicht abgebucht. Stattdessen kann der Kunde jeden Monat selbst entscheiden, ob er den Gesamtbetrag oder nur einen Teil überweist.

0
grubenschmalz 02.07.2017, 12:20

Ich habe auch so eine Kreditkarte - aber noch nie einen Cent Zinsen gezahlt.

0

Du hast das Prinzip von Kreditkarten nicht verstanden. Die lädt man nicht vorher auf, sondern du kannst ins Minus gehen. Einmal im Monat wird der Betrag dann abgebucht. Entweder volle 100%, dann fallen keine Zinsen an. Oder halt weniger.

Jewi14 02.07.2017, 16:52

Du hast aber die Entwicklung verschlafen!

Schon lange nicht mehr gibt es das Modell, was du beschreibst. Sehr wohl gibt es Kreditkarten, die man regelrecht aufladen kann und zumindest vor paar Jahren bekam man dafür noch Zinsen.

Du musst dich echt Mal auf den neusten Stand bringen.

0

Aus Sicht der Bank macht das mit den 2% Sinn. Was nicht auf dem Kreditkartenkonto getilgt wird, muß verzinst werden und das mit recht hohen Zinsen.

An Deiner Stelle würde ich entweder das Kreditkartenkonto mit ausreichend Guthaben versehen oder aber, die Abbuchungen so einstellen, daß der gesamte Saldo vom Girokonto abgebucht wird.

Ponypower 02.07.2017, 09:52

Das heißt, wenn ich meinetwegen 500€ drauflade und nur 400€ abheben, habe ich das Problem nicht? Ich hatte das jetzt so verstanden, dass grundsätzlich 2% meines Kontoguthabens auf die Kreditkarte geladen werden.. Das ist also nicht richtig?

0
ArminSchmitz 02.07.2017, 09:59
@Ponypower

Es geht nur um den Ausgleich des Kartensaldos. Beispiel: Das Kreditkartenkonto steht mit 1000 Euro im Minus. Dann bucht die Bank nur 20 Euro pro Monat vom Girokonto ab. Die restlichen 980 Euro sind von Dir mit Zinsen in Wucherhöhe zu verzinsen.

Ohne jede Bedeutung sind die 2% für das Guthaben auf dem Kreditkartenkonto.

Meine Empfehlung: Besorge Dir lieber eine Kreditkarte von einer Bank die solche Methoden nicht anwendet. 

Beispielsweise bei der ING-Diba oder bei der DKB-Bank gehört zum Girokonto eine kostenlose Visa-KK dazu. Deren Saldo wird automatisch und sofort vom Guthaben des Girokontos abgebucht.

2
ArminSchmitz 02.07.2017, 10:08
@ArminSchmitz

Ich habe gerade bei Barclay nachgeschaut: Die Zinsen auf dem Kreditkartenkonto betragen effektiv 18,38%.  Dich kommt es also extrem teuer das Kreditkartenkonto nicht sofort auszugleichen.

1

Was möchtest Du wissen?