1:x=0 Was ist x?

3 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Wenn:

dann:

dann auch:

Diese Aussage ist falsch, daher gibt es für x keine Lösung.

Von Experte DerRoll bestätigt

Dann versuchen wir doch mal, die Gleichung aufzulösen, indem wir auf beiden Seiten das Reziproke bilden:

 So, und wir stoßen auf das Problem, dass wir durch Null teilen müssten - was natürlich unmöglich ist. Also gibt es für diese Gleichung keine Lösung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur 2020 an einem Gymi (math.-naturwiss. Vertiefung) | SN

zwinkerenichtd
Fragesteller

Ah gut in diese Richtung richtete sich auch meine Frage, weil ich wissen wollte ob die Gleichung nur wegen dem Teilungsparadoxon nicht Lösbar ist. Vielen Dank!

Kris, UserMod Light  17.12.2022, 19:29
@zwinkerenichtd

Du kommst auf mehreren Wegen zu einer mathematischen Gleichung, die - warum auch immer - nicht lösbar ist. Kwalliteht zeigt ja noch einen anderen Weg auf, wie du zu einer Gleichung ohne Lösung kommst.

Keine ist nicht lösbar außer als lim

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diverses