1.Person oder 3.Person

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

1.Person 65%
3.Person 35%

13 Antworten

1.Person

Also ich finde auch die 1. Person besser weil man sich so viel mehr in die Geschichte selbst verwickelt fühlt und es irgendwie realer erscheint obwohl es eigentlich doch von der geschichte her ziemlich unreal ist(besonders bei Fantasy Büchern...die ich fast nur lese:D). Außerdem kann man sich dadurch das die Gedanken und Gefühle alle aufgeschrieben werden viel besser in die Person hineinversetzten und es ist eindeutig wer die Hauptfigur ist. Also ganz ehrlich, ich glaube DAS ist der Grund warum ICH die twilight bücher so gerne lese:D:D:D

Liebe Grüße

1.Person

Die Gefühle der erzählenden Person kommen klarer zum Ausdruck und man kann sich so besser in die Person hinein versetzen.. Das wirkt spannender! :)

1.Person

Bei der 1.Person werden mehr Gedanken in die Geschichte reingenommen(Meine Erfahrung),was ja auch ein Buch von einem Film unterscheidet ;).

mfg Alex

1.Person

Kommt ganz auf die Geschichte an sich und die Absichten des Autors an. Viele schreiben in der 3. Person, da man so viel besser verschiedene Personen und deren Gefühlswelten beleuchten kann, während man bei Geschichten aus der 1. Person eben alles aus der Perspektive des Protagonisten erlebt und daran gebunden ist. Das kann natürlich auch seine Vorteile haben, da man sich so direkt viel mehr mit der Hauptfigur identifizieren kann und keine Distanz zu ihr entsteht, weil man alles direkt aus ihrer Sicht betrachtet. Meist sind solche Geschichten auch viel lebendiger geschrieben und aus diesem Grund automatisch ansprechender. Deswegen tendiere ich selbst meist dazu, Geschichten aus der 1. Person besser zu finden. ;)

je nachdem, wie der autor erzählt und worauf er seinen schwerpunkt legt, sind beide perspektiven gut.