1mbit?

6 Antworten

Das kommt ganz aufs Spiel an, je mehr Daten vom Server an den Clienten übertragen werden müssen, desto höher ist der Traffic und entsprechend höher die Belastung der Bandbreite. Meist bewegt man sich aber in einem relativ niedrigen Kbit-Bereich.

Weiter kommt es aber auch darauf an auf welchen Weg das Internet bezogen wird. Der Ping ist besonders bei FPS-Spielen wichtig und da sollte man <30ms liegen. Via Mobilfunk wird es schwierig das zu erreichen, ganz besonders das auch zu halten.

Eine 1k-Leitung dürfte wohl ausreichen um den aktiven Datenverkehr während dem Spielen aufrecht zu halten, es sollte dann aber rein gar nichts zusätzliches die Bandbreite beanspruchen. Ebenso sollte die Verbindung direkt via LAN-Kabel (Router/Modem > Endgerät), keinesfalls über W-LAN hergestellt werden um so mögliche Verluste zu minimieren.

Empfehlenswert sind mittlerweile aber wenigstens eine 16Mbit/s-Leitung, besser wäre aber mindestens eine 50k V-DSL Leitung.

Ob am Ende aber auch 1 Mbit/s genügen lässt sich so pauschal nicht sagen. Bei direkter Verbindung zwischen Modem <|> Endgerät via Kabel sollte es wohl möglich sein Online zu spielen, FPS-Spiele würde ich damit aber wohl nicht wagen. Voice-Chat sollte man nach Möglichkeit vermeiden um die verfügbare Bandbreite komplett für das Spiel frei zu halten.

Updates dürften aber wohl das größte Problem darstellen, bis man damit ein Update geladen hat dürfte bald schon das nächste in den Startlöchern stehen.

Bei einer Mobilfunkverbindung würde ich aber behaupten wollen das es nicht geht, nicht jedenfalls flüssig. Lags und ein mieser Ping sind dann wohl eher "normal".

Reicht in der Regel, Onlinespiele brauchen meistens sehr wenige Kbit um flüssig zu laufen. Wichtiger ist eine stabile Verbindung. Ich musste eine Zeit lang mit 1,6 Mbits spielen, hatte damit keine Probleme. Nur Updates haben ewig geladen.

1MBit/s reicht wenn überhaupt für Hintergrundtraffic von Internetfähigen Geräten, aber zum Zocken ist diese Datenrate unzureichend. Ich persönlich hatte "damals" vor 8 Jahren auch nur 2 MBit/s, das hat gerade so gereicht wenn ich alleine im Netz war. Jedoch muss bedacht werden, dass heutige aktuelle Onlinespiele wesentlich höhere Anforderungen an den Internetanschluss stellen als damals. Ich persönlich empfehle aufgrund meiner Erfahrungen im DSL Support Onlinespiele erst ab einer Geschwindigkeit von 8 MBit/s.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ist schwierig. Kommt auf den Ping an.
Wenn dein Ping konstant 30 ist, dann ist es in ordnung.
Ich hab auch so schlechtes Internet und kann Shooter vergessen.
Zumindest sowas wie CS:GO. Es geht zwar manchmal, aber die Erfahrung mit ner 50k Leitung war eine ganz andere.
Andere onlinegames dagegen sind in ordnung.

Leon2482
Fragesteller

soll ich mir street fighter 6 mit so nem internet kaufen? lieber nicht, oder soll ichs probieren? ich warte bis es runtergesetzt ist, dann eher oder?

Vampy15  10.07.2023, 02:08
@Leon2482

ich denke das sollte ganz gut funktionieren.
mach halt vorher paar mal nen pingtest.
bei shootern wäre ich vorsichtig. kannst ja csgo kostenlos probieren.
wenn das in ordnung ist, dann kannst dir sicher sein.

Gibt vielleicht ein paar Exoten, die mehr brauchen, aber 1 Mbit/s reicht in der Regel.
Wenn es in den Systemanforderungen heißt "Breitband" ist damit mehr als ISDN gemeint, das wären 64 Kbit/s.
Wenn man eine alte 1 Mbit DSL Leitung hat, ist der Ping halt schlechter.

Leon2482
Fragesteller

aha, okay danke.

Hannes178  10.07.2023, 00:59

So ziemlich jedes Online Spiel kommt nicht mehr mit 1 Mbit aus... das sind im besten fall 0.125 MB/s