1km in unter 7 Minuten laufen-machbar?

8 Antworten

Ausgehend davon wie schnell du den km aktuell laufen kannst ist es entweder sehr gut machbar oder garnicht. Nehmen wir mal an du bist dezeit bei einer Zeit von 7:30. Das wäre eine Steigerung von nichtmal 10 %, was in dem Bereich durchaus möglich. Von Täglichem Training würde ich aber abraten, da dein Körper das nicht gewohnt ist und du deiner Ausdauer mehr Schaden als Nutzen zufügen könntest.

Ich werde heute definitiv anfangen und werde heute erst mal schauen, wie lange ich für einen Km in moderater Geschwindigkeit brauche, da ich wirklich schnell aus der Puste komme😅

Jeden Tag, war auch übertrieben von mir, jeden zweiten Tag sollte jedoch machbar sein! Danke dir.

Da hilft nur Ausdauer Training. Bei Menschen mit 1.90 cm und regelmäßigen Ausdauer Training sollte der kilometer in 5 min locker machbar sein ohne das man sich verausgabt. Du kannst es ja übrigens auch berechnen : wenn du konstant 10km/h rennst solltest du den Kilometer in 6 Minuten schaffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie lange ein Mensch für einen 1 km läuft, hängt sehr von der sportlerischen Disziplin ab. Die Bestzeiten variieren natürlich, vergleicht man Sprinter, die auf Kurzstrecken trainieren, wobei lediglich zählt, wie schnell derjenige auf einen 1 km läuft, mit Langläufern, die Distanzen von 10 km und mehr laufen, dann sieht man schnell einen Unterschied.

Für Sprinter sind im Spitzensport Zeiten von 2:50 bis 3 Minuten für die Strecke von 1 km sehr gut, dabei unterscheiden sich jedoch noch Männer und Frauen sowie natürlich auch Jugendliche und Erwachsene.

Ja sicher

Als junger halbwegs gesunder Mensch ist das nicht nur möglich sondern sollte normal zumindest nach einer gewissen Zeit Training sein.

Jeden Tag laufen eher nicht aber jeden Zweiten ist okay nach paar Wochen sollte es kein Probleme sein 5km unter 35 Minuten

Ich war gestern joggen. Für den ersten Kilometer habe ich knapp unter 6min gebraucht. Ohne Pause in normaler Geschwindigkeit.

Ja, ohne Pause ist bei mir halt schwierig. Ich komme relativ schnell aus der Puste. Ich werde in einer moderaten Geschwindigkeit beginnen und mich die kommenden Tage steigern! Danke

@Maria20187

Als Anfänger/in ist es wichtig, langsam du beginnen. Jeden Tag laufen dürfte schwierig werden. Schließlich braucht dein Körper Erholung.