1kg Mehl nur 972g, was nun?
7 Antworten
Kontroliere deine Waage. Steht sie genau waagerecht? ( Wasserwaage oder ein Glas mit Wasser, der Wasserstand muss überall gleich hoch vom glasrand sein. Dann stelle ein Gefäß drauf, stelle die Waage auf null ( Tara). Dann genau einen Liter Wasser einfüllen. Sollte 1 kg anzeigen.
Es gibt vermutlich Toleranzen.
Hallo,
ja - das kann in Ordnung sein. Deine Waage ist nicht geeicht und weist sicherlich eine gewisse Ungenauigkeit auf. Doch selbst wenn 972g Mehl enthalten sind, dann ist das noch in Ordnung. Eine gewisse Anzahl Packungen aus einer Produktion darf Untergewichtig sein. Der Durchschnitt über alle Packungen muss aber gleich oder grösser als 1000g sein.
LG
Ich arbeite in der Mühle wo halt Mehl hergestellt wird. Bei uns ist eine Abweichung von 3% zulässig. Damit bist du genau drin. Man kann bei Mehl und Flocken halt schlecht so absacken. Das es genau das Gewicht ist.
Zum einen ist die Frage wie genau deine Waage ist und ob du beim Wiegen einen Fehler gemacht hast und zum anderen räumt die Fertigpackungsverordnung für Fertigpackungen mit einem Nennfüllgewicht von 1 kg eine maximal zulässig Minusabweichung von 30 g ein. Sprich die Packung ist noch im Rahmen.