1kg Fleisch pro Woche - ist das in Zukunft für alle möglich?

7 Antworten

Dazu gibt es keine aussagekräftige Studie. z.b. diese hat vergessen auf eine gesunde Ernährung zu achten:

https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/essen-umwelt-fleisch-1.4291259

Dazu hat sie nicht mit eingesrechnet dass 50% aller Lebensmittel aktuell weggeworfen werden und das bereits genug ist um 10 Millarden zu ernähren. Setzt zudem auf eine Ernährung die Palmöl und Schweinefett beinhaltet...

Weltweit werden einer neuen Studie zufolge jährlich bis zu zwei Milliarden Tonnen Lebensmittel weggeworfen. Das wäre ungefähr die Hälfte aller Lebensmittel - und genug, um drei Milliarden Menschen zu ernähren.

https://www.sueddeutsche.de/panorama/studie-zur-lebensmittelindustrie-die-haelfte-aller-nahrungsmittel-landet-im-muell-1.1569461

Dazu gibt es eine große Studie. Die kam zu dem Ergebnis, dass es möglich ist bis zu 43 Gramm Fleisch pro Tag nachhaltig für jeden zur Verfügung zu stellen. Das sind etwa 300 g pro Woche bzw. 15,7 kg im Jahr. Es wurden nur ökologische Aspekte berücksichtigt. Überlegungen in Bezug auf das Tierwohl sind kein Bestandteil der Studie.

https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/essen-umwelt-fleisch-1.4291259

Fuchssprung  22.05.2020, 12:36

Also in etwa die Menge die man benötigt um zwei Brotscheiben mit Wurst zu belegen. Aber wenn die Menschheit immer weiter wächst, wird selbst das nicht mehr möglich sein.

Bissi wenig, oder? Ich futtere pro Woche ca. 2,5kg (inkl. Fisch, Geflügel usw.)

Es ist schon heute nicht für alle möglich.

Wenn schon heute der Deutsche im Schnitt 60 kg Fleisch isst pro Jahr, wissen wir, dass es "möglich" ist. Wir sehen auch, welchen hohen Umweltpreis wir dafür zahlen und dass es in Zukunft nicht mehr "möglich" sein darf, ist wohl klar. Die aktuellen Horrorgeschichten aus Schlachthöfen sprechen wohl eine ganz eigene Sprache.

PS: wenn man noch die Zahl der Vegetarier, Flexitarier mit deutlich geringerem Fleischkonsum und Veganer, Kinder und Kleinkinder mit einrechnet, dann müssen wohl manche Leute in diesem Land dich ausschließlich von Fleisch und Wurstbergen ernähren.