1×im Monat Fahrstunde?

4 Antworten

Hi,

Das ist viel zu wenig.

Ist es auch. Zum einen zieht das ganze den Führerschein unnötig in die Länge, zum anderen leidet der Lernerfolg massiv, was (in der Summe) zu mehr Fahrstunden und damit zu höheren Kosten führt.

Zusammenfassend ist das, wie es bei dir gehandhabt wird, nicht sinnvoll. Dann stellt sich nur die Frage: liegt es an den Terminen der Fahrschule oder an deinem Terminplan? Oder an beiden?

Was würdet ihr in dem Fall rechtlich tun?

Bitte nicht schon wieder das "rechtlich", man muss nicht jeden wegen irgendwas verklagen.

Geht auch nicht, wenn dir nicht eine gewisse Fahrstundenzahl pro Woche im Ausbildungsvertrag zugesichert wurde. Es steht dir natürlich frei, dich bei deinem Fahrlehrer oder dem Leiter der Fahrschule zu beschweren und auf eine praktikable Lösung zu bestehen.

Alternativ besteht auch die Möglichkeit, die Fahrschule zu wechseln und eine auszuwählen, bei der die Terminvergabe besser mit deinem Terminplan vereinbar ist. Der Verwaltungsaufwand ist überschaubar.

LG

1x im Monat ist definitiv viel zu wenig. Ich war schon in einer bei uns sehr bekannten und demnach gut besuchten Fahrschule. Sie war teuer, hatte mehrere Filialen und demnach immer nicht so viel Platz, weil es auch viele Schüler gab. Ich habe dort sowohl den Führerschein der Klasse B als auch A2 (beim Chef persönlich).

Beim Auto habe ich immer so 2 Stück pro Woche bekommen, wobei da auch immer wieder mal 1-2 Wochen Pause war oder eben auch mal eine Woche Pause und danach nur 1x pro Woche. Und auch das war mir schon zu wenig. Viele meiner Freunde waren bei viel kleineren, dafür auch billigeren Fahrschulen mit einem Mitarbeiter: Der Chef selbst. Die haben ihre Fahrstunden aber auch bekommen wann sie wollten, um es mal blöd zu sagen. Die meisten haben dann einfach 4 Stück pro Woche gehabt, wovon ich nur träumen konnte. Auch beim Motorrad bei mir war es wieder so. Freunde woanders haben das in einem Monat alles geschafft, ich habe ständig eine Terminverschiebung bekommen usw.

An deiner Stelle würde ich mich mal beschweren, du willst doch nicht über ein Jahr deinen Führerschein alleine in der Praxis machen. Wenn sie dir sagen, das wäre normal, dann kannst du ja wohl eindeutig und ohne Probleme sagen, dass das totaler Schwachsinn ist. Nach einem Jahr läuft ja sogar der Antrag beim zuständigen Amt ab, und der wird normalerweise schon vor den Praxisstunden eingereicht.

Ansonsten hast du die Möglichkeit, die Fahrschule zu wechseln. Machen viele z.B. aufgrund unsympathischer Fahrlehrer immer wieder.

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr

wo liegt das problem, hat die Fahrschule keine Termine oder du hast keine Zeit????

Fahrschule wechseln. Du bräuchtest so ja ein ganzes Jahr für deinen Schein!