19 Jahre alt, Keine Ausbildung/Job/Geld und keine Wohnung. Was jetzt?

4 Antworten

So ganz urplötzlich kann das ja nicht gekommen sein, wenn du 19 bist.

Wenn dein Onkel dich in seinen Laden nehmen will, muss er dich ja wohl auch irgendwie bezahlen.

Melde dich so schnell wie möglich beim JobCenter.

Oberstes Ziel ist es, Obdachlosigkeit zu vermeiden. Ohne Ausbildung würdest du aus dieser Situation nie wieder heraus kommen.

Gehe mit deiner Mutter zurück.

Dein Onkel scheint dir auch keine Hilfe zu geben,das geht auf jeden Fall schief.

Du kannst irgendeinen "HiWiJob in Vollzeit annehmen und Dich nebenbei auf Deine Ausbildung "vorbereiten".

Gibt es eine Möglichkeit mich langsam an das Berufsleben zu gewöhnen ohne gleich eine Ausbildung anzufangen?

Wohl eher nicht - Hart ausgedrückt - die Zeit des Rumgammelns auf Mamas Kosten dürfte vorbei sein. Du hast Dich doch bisher sowieso lange genug treiben lassen.

Ob das JC das Ganze überhaupt als Ausbildung anerkennt und über einen gewissen Zeitraum Leistungen nach SGB II zahlt steht auf einem anderen Blatt.

Recht sicher dürfte sein, da diese Ausbildung nicht berufsschulabhhängig ist, dass Du Deine Ausbildung ja jederzeit - sprich im Prinzip morgen - anfangen könntest.

Das JC wird Dich umgehend in irgendeine Maßnahme verfrachten und dabei von Dir Nachweise im Hinblick auf Arbeits- bzw. Ausbildungsplatzsuche verlangen.

Bei uns sucht McDonalds noch Unterstützung.