18650 Zellen so schalten, dass 110V bzw. 220V entstehen?

3 Antworten

Man kann Zellen so schalten, dass die Spannung addiert wird. Natürlich kann man dann auch 110 oder 220V erreichen.

Eine 200W Lampe kann man mit unterschiedlichen Spannungen betreiben. Leistung (Watt) = Spannung (Volt) × Stromstärke (Ampere)

Der Unterschied zwischen Wechselstrom (Stromnetz) und Gleichstrom (Batterie/Akku) darf nicht über sehen werden.

heilaw  25.06.2022, 13:52

Sind Wechselstrom-Batterien sind gefährlich?

Theoretisch ja, praktisch sollte man das nicht ohne spezielle Schutzeinrichtungen machen.

Alleine schon zum Laden.

Ist möglich, dafür braucht man ca 62 Zellen. Dann hast du 230V DC.

Bei einer Kapazität von 2600 mA wären das ca 2,5h Leuchtdauer.

220V war vor 1987, also schon 35 Jahre her.

BURGENBAUER
Fragesteller

Vielen Dank! wenn man die Zellen so kombiniert, dass man dann ca 230V hat, addiert sich auch die ampere zahl? nein, oder?

heilaw  25.06.2022, 13:50
@BURGENBAUER

In dem Fall ist das ist eine Reihenschaltung, da addieren sich die Spannungen.

Bei einer Parallelschaltung addieren sich die Ströme.

Was bei beiden gleich ist ist die Energiemenge in Wh.

P= UxI

heilaw  25.06.2022, 23:06
@heilaw

Ich weise noch drauf hin das solche Schaltungen sehr gefährlich sein können.