1800€ für 2,5 jährige Shettystute?

6 Antworten

Da ein Shetty wohl kaum als Turnierpferd durchstarten wird, ist die Abstammung bei einem solchen Pferd im Prinzip ziemlich schnurzwurscht. Viel wichtiger als irgendwelche wohlklingenden Ahnennamen ist bei einem Shetty, dass es nicht körperlich degeneriert ist, keine Hautkrankheiten hat und generell gesund ist.

Aber an der Stelle, an der man in anonymen Foren Fremde, die weder das Pferd, noch seinen Gesundheitszustand kennen, noch Details preis gibt, außer Alter, Preis, und dem Hinweis auf eine angeblich gute Abstammung, bin ich mir ziemlich sicher, dass man die Finger davon lassen sollte, weil allein schon die Frage impliziert, dass der Fragesteller noch sehr unerfahren ist und unter Umständen völlig falsche Vorstellungen von Pferdehaltung, insbesondere Shettyhaltung hat.

Was viele nicht bedenken ist, dass die meisten Weideeinzäunungen nicht Shettytauglich sind, die überwiegende Mehrheit der viel zu Nährstoffhaltigen Wiesen Shettys krank machen (Hufrehe) und der Gebrauchswert gen Null tendiert, wenn man nicht Kutsche fahren kann und mehr wie 30kg wiegt.

Heklamari  23.09.2020, 16:50

du hast ja soooo recht!

außerdem : was will johulmer mit dem Zwerg? Ist sie Kutschfahrerin? lebt sie in den Alpen und will ski-jörning machen? Denn an REITEN ist ja wohl kaum zu denken, wenn sie erst 12 oder 14 oder älter und zu groß und schwer ist... Und WENN sie züchten möchte und AHNUNG hätte, bräuchte sie NICHT HIER zu fragen,sondern hätte schon mit den zuständigen Gremien Kontakt aufgenommen... Das sollte sie tunlichst machen!!!

oder steckt einfach LAngeweile dahinter: Ferien und Corona...???

Sallyvita  23.09.2020, 20:00
@Heklamari

Ich glaub, Du hast Dich vertan. Johulmer ist nicht Fragesteller. Das ist Honey134. Soweit ich weiß hat Johulmer einen eigenen Hof. Johulmers Antwort ist komplett kontra Shettykauf.

wenn sie 1a prämiert, charakterlich super und immer noch vom fundament her gut und ausserdem ekzem- und hd-frei ist, ist das viel zu billig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Nein, das ist ein Schnapper. €1.800,- für ein rohes Shetlandpony von guter Abstammung ist so gut wie geschenkt. Allein schon die Abstammung! Ohne die sollte man grundsätzlich niemals ein Pferd kaufen, denn zur Not kann man ja dann auf den Papieren reiten, wenn das Pferdchen sich am Ende als zu klein oder krank entpuppt.Entschuldigung - den Absatz als erste Reaktion auf diese Frage konnte ich mir einfach nicht verkneifen.

Aber mal im Ernst - was erwartet man denn tatsächlich für Antwort? Ein bisschen gegoogelt und sich dabei in ein Bild von einem Shetty verguckt. Den Preis rausbekommen und jetzt will man es unbedingt haben. O.K. man hat überhaupt keine Ahnung von Shettys, aber die sind ja so süß. Und dann könnte man Kunststücke einüben, spanischen Schritt, steigen lassen und all so was. Und wenn es sich dann noch auf Kommando hinlegen kann und sich vielleicht sogar noch mit dem Maul mit einer Decke zudeckt! Ach, das wäre ja der Gipfel!

Leider hat mein PC nicht die Emojis vom Handy zur Verfügung - sonst hätte ich jetzt das grüne Kotzemoji drangehängt.......

Bitte träume doch von was anderem. Denn wenn unerfahrene Menschen sich Träume von lebendigen Teddybärenpferdchen erfüllen, dann kommen auch solche Fragen dabei raus: https://www.gutefrage.net/frage/mein-pferd-laesst-sich-nicht-mehr-fuehren-was-soll-ich-tun

Lies die Reaktionen darauf, dann weist du, was ich meine.

pony  23.09.2020, 14:59

es IST ein schnäppchen, wenn das stimmt, was zu der beschreibung der stute da steht.

Johulmer  23.09.2020, 15:13
@pony

Ich habe selber 4 Shettys bei mir rumlaufen und es ist mir bewusst, dass ein gutes Shetlandpony aus einer vernünftigen Zucht so manches mal auch deutlich mehr kostet. Aber es gruselt mich regelmäßig, in wie viele wenig geeignete Hände die kleinen Kerle oftmals gelangen und was sie dann so alles aushalten müssen.

Kann niemand richtig sagen. Waren denn die Eltern erfolgreich oder war die Stute selbst schon erfolgreich? Wenn ja dann ist es nicht zu viel😉

Sallyvita  23.09.2020, 14:19

Erfolgreich als was? Da Shettys weder in der Dressur, noch im Springen üblich sind und auch nicht die Vorraussetzungen für erfolgreiche Turnierstarts in egal welcher Klasse mitbringen, wird es da kaum erfolgreiche Elterntiere geben. Erfolg wird im Shetty-Bereich hauptsächlich an Optik gemessen, an Prämierungen auf Leistungsschauen, wo es um die Rassestandards geht. Shettys wurden gezüchtet als Arbeitstiere, die hauptsächlich im Bergbau eingesetzt wurden. Sie sind keine Dressurkracher oder Springwunder.

Cheyenne858  23.09.2020, 14:22
@Sallyvita

Ja das meinte ich auch nicht. Hatte selbst mal 5 Shettys🙄🙄 ich meinte Prämierungen usw. Was du aufgezählt hast. Haben die Eltern/sie an solchen Shows schon mitgemacht? Wenn ja könnte das der Grund für den Pries sein

Sallyvita  23.09.2020, 14:46
@Cheyenne858

Erfolgreich im Teilnehmen an Shows.... das klingt total nach Hundeschau oder Kaninchenzuchtschau. Arme Shettys, sie auf sowas zu degradieren, oder?

Cheyenne858  23.09.2020, 14:50
@Sallyvita

Wenn du es ja eh selbst besser weisst wieso stellst du denn diese Bescheuerte Frage? Kauf das Pony doch einfach. Ich wollte dir helfen aber du weisst eh alles besser also bitteschön....

Ich war die einzige die dir echt helfen wollte die andern haben sich nicht mal 1 Min genommen und haben einfach schnell "nein" rein geschrieben🤷‍♀️ ich bin auf jeden Fall weg dann Kauf doch dein Kaninchen......

Sallyvita  23.09.2020, 14:54
@Cheyenne858

ehm, der Fragesteller ist Honey134 und nicht Sallyvita, das bin ich. Ich habe nicht gefragt. Ich habe lediglich Deine Antwort gewagt zu kommentieren. Und unhöflich war ich auch nicht. Das muss sich hier ein anderer von uns beiden nun nachsagen lassen....

pony  23.09.2020, 14:57
@Sallyvita

nö. stutenschau.

ohne teilnahme an schauen und prämierungen sind zuchttiere nichts wert und werden nicht mal eingetragen.

Sallyvita  23.09.2020, 15:06
@pony

Ich weiß, aber es kommt mir dennoch so absurd vor, den Wert eines Tieres allein daran zu bemessen und eben nicht an erbrachten "richtigen" Leistungen, wie Platzierungen im Fahren z.B. - Sorry, das Problem hier ist wohl, dass ich aus dem Sportpferdturnierzirkus bin.

Ich mag Shetlandponys und finde aber, dass sie viel zu oft herhalten müssen für Dinge, die ihnen gegenüber nicht fair sind. Sie sind kein drolliger Kuscheltierersatz, sondern Pferde mit den gleichen Bedürfnissen, wie ihre größeren Verwandten. Ganz oft aus einer Laune heraus angeschafft, dann die Lust verloren und am Ende verfetten sie auf irgendeiner für sie ungesunden Weide und werden krank.

Und ich finde es jammerschade, wenn die einstigen Arbeitstiere, die echt was geleistet haben, nur noch daran gemessen werden, ob ihr Exterieur dem heutigen Rassestandard entspricht. Das war das, was ich eigentlich zum Ausdruck bringen wollte.

pony  23.09.2020, 18:17
@Sallyvita

und wie die grossen verwandten werden sie leistungsgeprüft. wie bei einem sportpferd die leistungsbereitschaft erheblich in die bewertung einfliesst, fliesst bei einem shetland oder darty oder welsh a auch die kinderfreundlichkeit, der "nursesense" mit ein.

Cheyenne858  23.09.2020, 18:47
@Sallyvita

Aber die armen Grosspferde über Hindernisse jagen damit man Ruhm und Lohn kriegt. Pferde würden von Natur aus niemals so hoch über etwas drüber springen. So und das ist meine Meinung, da haben es die verfetteten Ponys schöner. Die haben nachher immerhin nicht Arthrose und Beinprobleme. Ausserdem lebt man nur 1 mal da darf man auch gelebt haben..... 😉😏

Cheyenne858  23.09.2020, 18:49
@Sallyvita

I'm Übrigen sage nicht nur ich dass ein Pony dass ein Pony bei einer "Hundeschau/Kaninchenschau" gewesen sein muss. Bitte informieren bevor kaufen😊😉

pony  23.09.2020, 14:56

mit 2 1/2 wird sie weder ein "erfolgreiches" kinderpony sein, noch erfolgreich im fahrsport gelaufen sein. und eintragungsfähig fürs hauptbuch ist sie erst mit 3 und damit wäre sie auch erst mit 3 eine anwärterin für die staatsprämie.

so eine shetlandpony staatsprämienstute mit leistungsprüfung und kindereignung kann dann schon mal an die 10.000-15.000 euro wert sein. was der züchter dafür auch kriegen würde. selbstverständlich werden solche ponys nicht im netz angeboten.

Mit guter Abstammung kann das ein fairer Preis sein. Ist die Abstammung denn so wichtig?

Für 500 Euro kann man auch Shettys bekommen.

Ich würde es nicht bezahlen.

pony  23.09.2020, 14:01

für 500 euro bekommst du ein krankes kleinpony unbekannter herkunft.

warum verwechseln viele diese dinger immer mit shettys...?

hoekerlein  23.09.2020, 14:12
@pony

Ich hatte ein kerngesundes Shetty kostenlos vermittelt also ist nicht alles was günstig ist oder kostenlos schwerkrank.

pony  23.09.2020, 14:53
@hoekerlein

günes oder weisses papier?

wenn es keine rassepapiere hat, ist es kein shetty.

hoekerlein  23.09.2020, 20:56
@pony

Ich habe es vermittelt. Bei den Papierkram war ich nicht dabei. Charlie wurde verschenkt und war voll reitbar. Alter ca 15. ist 3 Jahre her.