18 Monate nach Bänderriss schmerzen

4 Antworten

Hallo Boffele,

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du von einem Außenbandriss im Sprunggelenk sprichst.

Das erste was ich dir mal sagen kann ist: solche Beschwerden sollte ein Bänderriss nach 1,5 Jahren definitiv nicht mehr machen. Allerdings unterschätzen viele die tatsächliche Reichweite eines Bänderrisses, der wirklich noch Jahre später Probleme bereiten kann, wenn er nicht vollständig oder nur unzureichend gut ausheilt.

Viele schreiben im Internet, ein Riss wäre nach zwei bis drei Wochen ausgeheilt! Das ist völliger Usinn. Jeder Mensch nimmt Schmerzen anders wahr. Ein kompletter Riss (also kein Teilriss oder eine Überdehnung) dauert mindestens 6 bis 8 Wochen, bis der Fuß wieder in Ordnung ist und sich das Band ausreichend stabil vernarbt hat. Außerdem wird oft nicht mehr richtig differenziert zwischen Riss und Überdehnung, da die Behandlung letzten Endes gleich ist. Wer nach zwei Wochen wieder Sport treibt, der hatte keinen ordentlichen Bänderriss, den der kann nur durch ein MRT tatsächlich diagnostiziert werden. Deshalb Achtung: Ein Röntgenbild, schließt nur knöcherne Verletzungen aus!! Kein Arzt der Welt kann hierdurch beurteilen ob, welche und wie viele Bänder tatsächlich gerissen sind oder ob weitere Weichteile wie Sehnen usw. mit verletzt sind oder waren. Wenn du deine 6 Wochen also die Schiene getragen hast, ist normalerweise davon auszugehen, dass du wieder mit dem Sport beginnen kannst. Heutzutage ist es oftmals so, dass überhaupt keine Physiotherapie mehr verschrieben wird, wenn du die Ärzte nicht direkt darauf ansprichst. Du solltest aber nebenher eigenständig Muskeltraining und Koordinationsübungen durchführen um dein Sprunggelenk wieder zu stärken, den Krankengymnastik alleine hilft dir ansonsten nicht viel weiter. Erst wenn du 6 Monate lang jeden Tag etwa 10- 20 Minuten diese Stabi-Übungen durchführst und dann immer noch Schmerzen haben solltest, kann eine sogenannte funktionelle Instabilität (also ein Instabiles Gelenk durch den Verlust der Muskelmasse usw.) als Schmerzursache ausgeschlossen werden.

Trotzdem finde ich es bedenklich, wenn nach so einer langen Zeit noch solche Schmerzen bestehen. Hast du denn eine genauere Diagnose? Welches Band genau gerissen war usw.? Hast du den Fuß vollbelastet? Und die Schiene auch Nachts getragen? Und wie lange war deine Sportpause?

Falls du keine genauere Diagnose als ein Supinationstrauma hast und kein MRT gemacht wurde, sollte dies nun nachgeholt werden, denn nach einer solchen Verletzung können mechanische Instabilitäten oder auch Impingementsyndrome auftreten (die sind jedoch eher selten), bei denen meist nur eine Op weiterhilft. Das wichtigste ist allerdings erst einmal eine genaue Diagnose, wofür man nicht darum herumkommt MRT Bilder anzufertigen. Da würde ich auch keine 7 Monate warten! Das kann nicht sein, dass ein Arzt nicht früher einen Termin frei hat. Ich rate dir dazu dir einen guten Sprunggelenkschirurgen zu suchen! Ich habe selbst ziemlich böse Erfahrung gemacht was einige Orthopäden angeht!

Ich wünsche dir auf jeden Fall gute Besserung!

Liebe Grüße

Boffele
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Die Arzte meinten das ich nach 2 Monaten wieder spielen könnte.  Das ging aber wie gesagt nicht. Habe mir ja 8 Monate länger Zeit gelassen. Meine Rehabilitations Übungen habe ich regelmäßig gemacht. Mein Sprunggelenk ist wieder sehr stabil was mir der Arzt auch bestätigt hat. Zur Diagnose wurde ich halt nur geröngt. Mrt gab es nicht. Das man darauf keine Bänder und sehnen sehen kann wusste ich.  Da man mich allerdings mit der Diagnose Bänderriss nach hause geschickt hat und auch im Internet stand, dass das die übliche Vorgehensweise bei dieser Diagnose ist habe ich da halt nicht weiter nachgeforscht.

Meinst du man kann nach solanger Zeit noch was machen? Operation oder sowas ähnliches?

Habe vier Orthopäden angerufen zwecks Termin. Einer nimmt zur Zeit keine neuen Termine an, zwei nehmen nur Privatpatienten und der vierte hatte erst in 7 Monaten was frei :(

Besten Dank

SportlerBB  30.04.2015, 11:38

Da hast du recht, dein Arzt hat sich an die übliche Vorgehensweise gehalten. Früher hat man jeden Bänderriss operativ versorgt, heute weiß man, dass diese Verletzungen auch durch eine rein konservative Behandlung meist sehr gut ausheilen. Wenn dein Arzt sich also weiterhin an die "übliche" Vorgehensweise hält und weiterhin Beschwerden bestehen, dann kann nur ein MRT weiterhelfen!

Was dann das Thema Op angeht: natürlich kann man das noch operieren, allerdings rate ich erst einmal von jeder Op ab, die nicht wirklich und sofort notwendig ist. Außerdem brauchst du sowieso für jede Operation erst einmal eine genaue Diagnose, denn ohne die ist es sinnlos... womit wir wieder beim MRT wären ;) ! Das Sprunggelenk ist ein sehr komplexes Gelenk, mit extrem vielen Bändern und Sehnen, da kann bei einem Umknicktrauma ziemlich viel kaputt gehen was eben nicht immer nur das typische Außenband ist (Auch der Knorpel!) und da hilft ein einfaches Röntgenbild nicht weiter. Allerdings ist es schon einmal sehr gut, dass dein Sprunggelenk wieder weitestgehend stabil ist, denn eine Instabilität ist so ziemlich die häufigste Indikation für eine Op nach einem Bänderriss.

Ich kann dir noch einmal sagen: Warte keine 7 Monate... das kann nicht sein, dass jeder Arzt dich solange hinhält! Da bekommst du ja in jedem Krankenhaus schneller einen Termin. Darf ich fragen in welchem Umkreis du wohnst? (Geht auch per PN) vllt kann ich dir da bisschen weiterhelfen. Wenn du also so starke Schmerzen und Einschränkungen hast, dann muss ein MRT her, um abzuklären woher diese kommen, denn nur dann kann man sie auch behandeln!

Grüßle!

Vor vielen Jahren hatte ich mal einen Bänderanriss. Ich hatte zwar nicht direkt schlimme Schmerzen, spürte aber noch jahrelang ein gewisses Ziehen im Fuß und wenn ich mich darauf konzentriere, spüre ich sogar heute nach über zwanzig Jahren noch was. Man denkt immer nur, dass Brüche noch lange nachwirken, ist aber gar nicht so, andere Verletzungen kann man unter Umständen genau so lange spüren.

Wieso ist der Termin beim Orthopäden denn erst in sieben Monaten? Bekommst du da nicht schneller was oder kannst zu jemand anderem gehen?

Hab so das Gefühl, dass du zu früh wieder angefangen hast. Bzw nach den ersten Beschwerden wieder aufhören und lieber weiter selbst Reha machen. Im Studio oder eben mit Gymnastik. Hab übrigens sowas auch immer wieder von Leuten ohne Op gehört. Evtl selbst mal eine in Betracht ziehen, wenn's zur Frage kommt.

Schau dir doch gerne mal diese Tipps an. Ich gebe es immer genau so an meine Patienten weiter. Da ich selber Fußballer bin habe ich dies auch schon erlebt und habe einfach folgendes angewandt. Ich habe 7 Wochen nach dem Bänderriss überhaupt keine Probleme mehr gehabt.

https://youtube.com/watch?v=l1rgwyEFif0