18 geworden was nun?

5 Antworten

Du hast ein Recht auf Privatsphäre und darfst das auch einfordern. Es ist nicht okay, von deiner Mutter dich zu ignorieren und deine Bedürfnisse klein zu reden. Das scheint dich auch sehr zu verunsichern und dafür zu sorgen, dass du deine eigenen Bedürfnisse hinterfragst.

Du bist aber nicht das Problem.

Wenn du mal mit jemandem darüber reden willst wie du in Zukunft mit deiner Mutter umgehen willst und Raum für deine eigenen Wünsche und Bedürfnisse schaffen kannst, kannst du dich zum Beispiel bei einer Jugend- oder Familienberatungsstelle wenden. Dort kannst du kostenlos und vertraulich beraten werden, das heißt dass nichts von dem was du erzählst weitergegeben wird, auch nicht an deine Mutter.

Du kannst du dich auch gerne direkt bei mir melden. Ich bin von Digital Streetwork Bayern, wir bieten professionelle Online-Beratung an, kostenlos, anonym und unverbindlich. Wir sind immer Mi/Do/Fr bis 18 Uhr online. Weitere Infos findest du auf unserem Profil oder unter www.digital-streetwork-bayern.de

Hi,

ich finde man sollte sich schon bei jüngeren Menschen anklopfen wenn man das Zimmer betritt. Scheinbar hat deine Mutter kein Empfinden was Privatsphäre angeht.

Sie respektiert deine Grenzen nicht und ist nachdem was ich aus deiner Nachricht erkenne kann das Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

naja so lange du bei deiner Mutter wohnst ist das ihre Entscheidung ob sie anklopft oder nicht.

Du bist 18. Entweder setzt du Grenzen oder eben nicht.

Andererseits bezahlt deine Mum die Wohnung und sie hat an sich das Recht auch in dein Zimmer zu gehen. Wegen dem Anklopfen musst du dich halt durch setzen.

Oh holla! Deine Mutter hätte mit dem Klopfen anfangen müssen - meiner Meinung nach - als Du 13 warst! Es ist respektlos, einfach reinzu kommen ohne vorher anzuklopfen und auf ein ja oder nein zu warten!

Mein Rat an Dich: Kauf Dir - wie nennt man das? Gibt es für einen Euro im Aufsteller. Ein Ding, welches Du an Tür und Wand schraubst, um die Tür zu zu halten. Dann MUSS jeder vorher an Deine Tür klopfen und Du aktiv öffnen.