18-55mm / 55-250mm Objektiv? HILFE für Landschaft, Natur, Urlaub Fotos

6 Antworten

Hallo arno121212,

am besten probierst Du die Kamera mit beiden Objektiven mal in verschiedenen Situationen aus, dann merkst Du am besten, welches Objektive Du für welches Motiv gebrauchen kannst. Es geht ja auch nicht nur um Brennweiten, sondern auch um Lichtstärken. Außerdem machst Du Dich dann schon mal mit der Bedienung vertraut und bist dann (hoffentlich) sicher darin, wenn es "drauf ankommt".

Hoffe ich kann dir noch helfen und dich nicht durcheinanderbringen...

Mit dem 55-250 hast du mehr Tele, d.h.du kannst das Objekt näher ranholen. Mit dem 18-55 hast du mehr weitwinkel, dh. mehr auf dem Bild. Wenn du Portrais fotografieren möchtest kommst du glaub ich mit beiden klar. Bei Landschaften will man ja meistens möglichst viel auf dem Bild haben. Ich rate dir daher eher zum 18-55, guck dir aber sonst nochmal ein paar bilder vo der insel an und guck nochmal was es da zu fotografieren gibt:)

Auf jeden Fall das 18-55 mm. Das andere geht schon sehr stark in den Tele-Bereich rein, damit wirst du in den meisten Fällen nicht viel anfangen können.

Das 18-55 ist für jede Situation bestens geeignet, außer wenn du wirklich Motive in weiter Entfernung ranzoomen möchtest. Das macht man aber eher selten.

huste  24.07.2016, 15:16

Dem kann ich zustimmen, das 18-55 hat etwa bei 10% der Aufnahmen eine zu geringe Brennweite. 55 mm ist aber mindestens bei 1/3 der Aufnahmen zu lang - so weit und oft kann man garnicht zurückgehen:-)

1.) Wenn du nach Kreta gehen willst, solltest du bald los

2.) Die 600D ist eine Spiegelreflex, keine Systemkamera

3.) Wenn du wirklich Landschaftsaufnahmen machen willst, die wirklich viel "Breite" aufnehmen sollen, würde ich dir eher zum 18-55mm raten.

4.) Ansonsten kann ich dir nur zum 55-250mm raten.

Für Portrait: 55mm

Natur: Was ist mit "Natur" gemeint?

Meer: 55mm-75mm

Licht: Du fotografierst IMMER Licht. Anders gehts nicht. Was meinst du denn mit Licht?

Wasser: Besteht das Meer etwa nicht aus Wasser?

Strand: 55mm-75mm

Berge: 18mm-150mm

Hoffe ich konnte dir helfen!

LG Tobi138

UweKeim  09.03.2015, 14:12

Natürlich ist eine 600D eine Spiegelreflex-Kamera UND eine Systemkamera... -.- mit "Licht" meint er vermutlich Mondschein, Sunray-Fotografie etc.

arno121212
Fragesteller

1) Warum das?^^ Ich gehe Ende April wenn die Insel blüht ;) - 2) Das eine schließt das andere doch nicht aus? Systemkamera = Body + Objektiv...zum Rest: VIELEN DANK - hast mir sehr geholfen!

Tobi138  11.03.2015, 18:45
@arno121212

1) Wenn du ZU FUß nach Kreta GEHEN willst =) 2) Eine Systemkamera hat keinen Spiegel, der Spiegel befindet sich im Body. 3) Wünsche dir einen schönen Urlaub!

Nimm das 55-250mm objektiv, ich hab nämlich nur das erste und ärgere mich jedes mal, da man in dem bereich kaum zoomen kann. Ist bei Berg- Aufnahmen echt nervig.