17 und Falten?

4 Antworten

Starke Exfolianten wie konz. Retinol in Squalane oder Tretinoin. Die können Falten entfernen (s. z. B. r/tretinoin auf Reddit für Bilder). Kommt aber alles zu einem Preis, unter anderem wird die Haut sensibel gegenüber Sonneneinstrahlung und kann durch eine Purge Phase mit Ausschlag gehen bevor sich positive Effekte einstellen. Du solltest das Produkt einschleichen, wenn bereits eine grundsätzliche Routine besteht.

Bei Retinol würdest du z. B. mit 0.2 % anfangen und dich langsam zu 1 % hocharbeiten. Bei dem deutlich stärkeren Tretinoin wäre die geringste Dosierung 0.025 %.

Tretinoin ist aufgrund der Wirkung verschreibungspflichtig, während Retinol frei verkäuflich ist (z. B. von The Ordinary).

Falten kommen meist durch zu starke Sonnenstrahlung.

Starke Sonne sollte gemieden werden. Ob die Falten ganz weg gehen, weiß ich nicht, aber gönne deiner Haut Feuchtigkeit (z.B. Gurkenmasken) und viel Ruhe (ausreichender Schlaf ist wichtig für die Regeneration).

Basti939
Fragesteller

Bin nie draußen in der Sonne aber danke

Welche Falten?

ich sehe da nur Pickel