17 keine ausbildung kein fsj keine schule was nun?
Habe lange nach was gesucht ich weiß auf jedenfall was ich in Zukunft machen will aber habe mich zu spät beworben und deshalb kein Platz bekommen fsj will ich nicht weil ich kein Interesse habe in sowas und jetzt muss ich in die berufs vorbereitungs Schule kann man aber noch was anderes machen wie bei Lidl oder so etwas arbeiten brauch unbedingt hilfe weil ich am 4.9 sonst da hin muß
Bis man 18 ist hat man Schulpflicht und komme aus Hamburg
3 Antworten
Eine Möglichkeit wäre auch eine berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme (BvB). Im Rahmen dessen kannst du Praktika machen und die Zeit zur beruflichen Orientierung nutzen. Oft entstehen dort durch die Praktika Übernahmechancen in Ausbildungsbetriebe und du erhällst in der Zeit der BvB Berufsausbildungsbeihilfe. Darüber kannst du dich von der Berufsberatung der Agentur für Arbeit beraten lassen.
Im Zweifel empfiehlt es sich auch doch noch zu versuchen einen Schulplatz zu bekommen um einen höheren Abschluss zu erwerben. An manchen Schulen werden auch nochmal zu Beginn des Schuljahres doch noch Plätze frei, weil welche abgesprungen sind. Im Zweifel würde ich mal am Berufskolleg nachfragen.
Wie du sagst, bist du in den meisten Bundesländern noch bis 18 berufsschulpflichtig. Schlimmstenfalls würdest du in eine Auffangklasse am Berufskolleg kommen, die nur zur Erfüllung der Berufsschulpflicht dient. Dem würde ich allerdings alle anderen Möglichkeiten vorziehen.
Oft ist ein erfolgreiches Praktikum aber auch der Übergang in eine Ausbildung.
Und die Berufsvorbereitungslehrgänge haben oft viele Koorperationsnetriebe über die du einen Ausbildungsplatz finden kannst.
Und in der Berufsvorbereitung wird noch weit mehr gemacht wie nur Praktika.
Es gibt normalerweise eine Menge Minijobs. Sei es Regale im Supermarkt einräumen, Handwerker suchen ab und zu Unterstützung, Logistik Unternehmen uvm.
Bin halt Schulpflichtig kann ich das einfach so machen?
Wenn du die 10. Klasse abgeschlossen hast, dann ja. Die Schulpflicht gilt glaube ich nur für unter 18. Jährige, die noch keinen Abschluss gemacht haben.
Du kannst Minijobs machen und Eltern bekommen sogar noch kindergeld
Genau das möchte ich ja nicht also praktika und so