Bankkaufmann oder Speditionskaufmann?

1 Antwort

Ich bin gelernter Bankkaufmann und habe mit 17 Jahren und nur der Mittleren Reife eine Bankkaufmann Ausbildung bei der Deutschen Bank gemacht. Natürlich in einer Zeit in der das Arbeiten in der Bank 1988 noch Spaß gemacht hat und die Anforderungen noch nicht so hoch waren. Es gibt natürlich unheimlich viele Bereiche in der Bank in der man Karriere machen kann. Daher solltest du selbst wissem in welchem bereich Du Dich spezialisieren möchtest. Ich habe mich durch Zufall für Wertpapiere spezialisiert und war 16 Jahre lang in der Börsenabteilung, davon 8 Jahre lang im Investment Banking. Ohne anzugeben, in der Abteiliung in der nur die besten der besten hindürfen und genommen werden. Ich hatte Glück, daß ich italienisch konnte,sonst hätten die mich nicht genommen, denn der beste war ich ja auch nicht im Vergleich zu vielen anderen. Trotzdem habe ich dort Fuß gefaßt und mich hochgekämpft, so daß ich nach 17 Berufsjahren zum Prokuristen ernannt wurde und ein Jahresgehalt über 100.000€ + Bonus was ebenfalls soviel was ausgemacht hat. Das war in 2002. Leider mußte ich in 2007 aus

gesundheitlichen gründen aufhören, denn das was mit der Zeit von mir verlangt wurde war für mich unmöglich zu schaffen.

Heute ist es kaum noch möglich ohne Studium und Vitamin B in das Investment Banking zu kommen.

Aber ich wollte Dir aufzeigen was möglich ist, wenn du Fähigkeiten und Kenntnisse hast die andere nicht haben und gefordert werden. dann kannst du ohne weiteres auch Karriere machen und mal sehr viel verdienen. In der Bank ist das heute noch möglich, wenn man sehr gut ist und Beziehungen hat, die ich nicht hatte und damals nicht brauchte.

Über den Beruf des Speditionskaufmannes kann ich Dir leider nichts erzählen.