16gb ram im pc aber nur 14gb werden angezeigt?

ILM321  30.08.2022, 13:47

Welchen Prozessor hast du und nutzt du auch eine Grafikkarte, oder nur eine onboard grafikeinheit vom Prozessor?

Mrmisclick
Fragesteller

Habe einen amd fx 8379 eightcore prozessor und eine gtx 1060 6gb

2 Antworten

Nun,

dann hast du eine APU, eine CPU mit iGPU.

Also eine Grafik Einheit in der CPU.

Die nimmt sich eben ihren Speicher vom RAM.

Aber wie kommst du auf 14GB?

Hansi

Mrmisclick
Fragesteller

Gar nicht. in in systemsteuerung steht 14gb

Mrmisclick
Fragesteller
@Kerner

Amd FX-8370 eight-core 4kerne 8 logische Prozessore

Gpu: gtx 1060 6gb

Kerner  30.08.2022, 14:20
@Mrmisclick

Oh ja,

eine AM3+ CPU.

Die hat keinen iGPU.

Da scheint das OS zu begrenzen.

Hansi

Mrmisclick
Fragesteller
@Kerner

Alles klar, vielen dank hast mir sehr weitergeholfen!

Von Experte computertom bestätigt

Also das eine ist ein Set mit 8GB aus 2x4GB Sticks. Das andere ist ein 4GB Kit aus 2x2 GB Sticks. Du dürftest von vornhinein nur 12GB und nicht mal 14 angezeigt bekommen.

Oder du hast einen RAM falsch verlinkt?

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs

Mrmisclick
Fragesteller

Ich weiß es nicht den hier f3-12800cl9d-8gbxl habe ich in die weißen alots rein und den verlinkten in die blauen.

Luki55228  30.08.2022, 17:15
@Mrmisclick

Ich verstehe deine Ram Zusammensetzung nicht ganz. Aber so wie du es beschreibst hört es sich so an, als hättest du einen 8GB stick, einen 4GB Stick und 2x2GB Sticks. Aber damit käme ich dann auch auf 16.

dann wird der RAM entweder wie schon in der anderen Antwort beschrieben beschränkt oder ein Stick ist hinüber/wird nicht erkannt