160k Ingenieur-Abfindung. Gute Idee?

3 Antworten

Da du als Inginieur easy einen neuen Job findest, würde ich das Angebot 10/10 annehmen.

Mein Vater denkt darüber nach, dieses Angebot anzunehmen und mit dem Geld und Kredit in Häuser in Italien zu investieren, um daraus Airbnb Wohnungen zu machen und durch andere möglichen Geldanlagen oder Investments.

Davon halte ich aber genau gar nichts.

Aaliyah2708
Fragesteller

Danke für deine Meinung, ich denke auch, dass das nicht ein super Investment ist - habe aber keine anderen ideen wie er das Geld verwenden soll. Wie würdst du das geld verwenden?

Als Ingenieur findet ehr zu 100% wieder was, würde dass Angebot annehmen. Aber nicht in neue Immobilien Investieren sondern dass aktuell so wie es sich liest nich Finanzierte Haus ein Stück weit abzahlen um die dadurch anfallenden Kreditkosten frühzeitig loszuwerden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Azubie..

Aaliyah2708
Fragesteller

Okay, das klingt gut - Angebot scheint nicht schlecht zu sein.

Hallo Aaliyah,

Ich würde sagen, das ist ein sehr gutes Angebot, 😊👍 und er kann ja immer noch irgendwo anders arbeiten, mit weniger Stunden, weniger Kundenkontakt, weniger Gehalt.

Oder als Freelancer.

---

Wenn er das Paket annimmt, ist auch sein Arbeitgeber zufrieden. Wenn er bleibt, wird der Arbeitgeber eventuell unzufrieden wegen der schlechteren Leistung und beide Seiten quälen sich unnötig. 🙏

Das Geld natürlich zu 70% nutzen um den Kredit abzuzahlen und 30% vielleicht als Puffer.

Funship  10.05.2024, 00:09
weniger Gehalt.

Wenn er jetzt 90 k€ brutto hat, kommen wahrscheinlich zwischen 4 und 4,5 k€ im Monat netto raus. Bei 3,5 k€ Fixkosten ist da nicht sehr viel Luft für weniger Gehalt.

Freelancer

Auch nicht unbedingt easy für einen 50-jährigen, der sein ganzes Berufsleben Angestellter war.

ist auch sein Arbeitgeber zufrieden

Das ist ja so ziemlich das letzte, was für den Arbeitnehmer von Interesse ist.