16 Jahre alt,Motorrad 125ccm. Was darf ich, und was nicht?

5 Antworten

Ja, du darfst eine zweite Person mitnehmen, sofern das Motorrad für die Beförderung von 2 Personen ausgelegt und zugelassen ist.

Auf die Autobahn darfst du, denn 125er Motorräder fahren schneller als die vorgeschriebene Autobahnmindestgeschwindigkeit von 60 km/h.

Die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 80 km/h für 16- und 17 jährige wurde schon vor einigen Jahren bereits aufgehoben. Du darfst also 125er Motorräder offen fahren, die Höchstgeschwindigkeit beträgt auf ebener Fahrbahn ca. 110 km/h.

gutermax2  07.10.2016, 15:39

So ein Schwachsinn die 80 kmh sind immer noch

Rollerfreake  07.10.2016, 15:42
@gutermax2

Nein, das wurde schon vor Jahren, ich glaube 2013 mit Einführung der EU Führerscheinregelungen aufgehoben, man darf offen fahren. Ich kenne selber einen A1 Inhaber und ein Fahrlehrer hat mir das auch mal so bestätigt.

gutermax2  07.10.2016, 15:39

ab 18 dann ohne begrenzung

Verschie130207  07.10.2016, 16:11

@gutermax2 Da liegt du ein wenig falsch. Aber als gutermax ist dies überhaupt nicht schlimm. :)

  • Ist das Leichtkraftrad für 2 Personen zugelassen, darfst Du auch eine zweite Person mitnehmen.
  • Die Geschwindigkeitsbeschränkung für Leichtkrafträder wurde bereits vor Jahren aufgehoben.
  • Auf die Autobahn darfst Du, sobald das Kfz auf ebener Strecke schneller wie 60km/H fährt. Und das sollte in der Praxis bei jedem Leichtkraftrad der Fall sein.

125er sind meistens Zweisitzer ! ( auch dafür zugelassen )

Großes Kennzeichen --->>> ja, auch auf Autobahnen erlaubt

Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei rund 100 km/h

Wenn die Maschine auf 2 Person zugelassen ist, dann ja (Aber das sind die meisten ). Du darfst auf der Autobahn fahren. Es gibt keine Geschwindigkeitsbegrenzung mehr (außer die Straßenschilder). Durschnittliche höchst Geschwindigkeit liegt ungefähr zwischen 115 znd 135 km/h

Hast du keinen Führerschein gemacht? Das lernt man alles in einer Fahrschule, solltest du mal hingehen.

Du darfst einen Beifahrer mitnehmen, es gibt keine Geschwindigkeitsbegrenzung mehr, man darf mit Fahrzeugen die schneller als 60 km/h laufen auf die Autobahn.