16 jähriger mit 13?

germanils  12.09.2023, 14:27

Was meinst Du mit "dreckig"?

Julcxsr
Fragesteller

Pervers..

9 Antworten

Gar nicht.

Klar, du siehst in deiner kleinen Schwester noch das Kind. Aber das ändert sich eben gerade.

Mit 13 kickt bei vielen Mädchen die Pupertät voll rein und sie fängt an sich für "Jungs" zu interessieren. Allerdings würdest du dich sehr übergriffig verhalten wenn du dich in ihre Beziehungen einmischst. Und das wiederum würde dazu führen, dass sie dir darüber einfach nichts mehr erzählt.

Gut wäre wenn deine Schwester weiß, dass du ihr immer hilfst, was auch immer los ist. Sollte da was zwischen den beiden passieren was sie nicht will ist das einfach wichtig.

Aber auf der anderen Seite sind 3 Jahre Unterschied jetzt auch nicht so riesig. 13 und 16 ist jetzt auch nicht die ungewöhnlichste Alterskombination.

habe gehört das anscheinend Solche Jungs in dem Alter heutzutage sehr dreckig sind

das war früher schon so...

Aber es gibt auch Gute! Nur lassen die sich selten mit kleinen Kindern ein...

martinjharwig  12.09.2023, 14:29

Wohl wahr! Aber wo siehst du hier „kleine Kinder“?

blacksheepkills  12.09.2023, 14:34
@martinjharwig

Ich weiß auf was du hinaus willst...

Gegenfrage: Was will ein 16-jähriger ernsthaft mit einer 13-jährigen anfangen?

martinjharwig  12.09.2023, 14:38
@germanils

Auch vor dem Gesetz ist man kein „kleines Kind“. Nebst dem ist die Grundlage nicht spezifiziert - und in diesem Falle auch nicht deine Aufgabe.

martinjharwig  12.09.2023, 14:40
@blacksheepkills

Die Gegenfrage funkt nicht, da es nicht um mich geht; ich sie folglich nicht beantworten kann. Fakt ist: Hierbei handelt es sich nicht um „kleine Kinder“, weshalb die Pädophilie-Suggestion absolut unwürdig ist.

germanils  12.09.2023, 14:40
@martinjharwig

Von kleinen Kindern habe ich nicht gesprochen. Mit 13 ist man per Gesetz eben noch kein "Jugendlicher". Und sexuelle Handlungen mit Personen unter 14 sind eine Straftat, daher macht die rechtliche Einordnung hier einen sehr deutlichen Unterschied.

Libertinaerer  13.09.2023, 07:37
@germanils
Und sexuelle Handlungen mit Personen unter 14 sind eine Straftat

Das kommt auf das Alter der Bereiligten an, sowie auf ihr Land (bzw. dem dort geltenden Recht):

  • In Deutschland würde sich der 16-Jährige beim Sex (nicht bei einer Beziehung als solcher) strafbar machen. Ob er aber tatsächlich bestraft würde, ist eine andere Frage - es gibt eine Ausnahmeregel für insbes. Beziehungen.
  • In Österreich und der Schweiz hingegen wäre 16 & 13 ohnehin legal.

Wo die Fragestellerin (und ihre Schwester) leben ist nicht unbedingt sicher: Angegeben ist (Süd-)"Korea".

In Südkorea wäre es wohl ebenfalls legal.

daher macht die rechtliche Einordnung hier einen sehr deutlichen Unterschied.

Nicht in jeder Beziehung hat von sofort Sex.

Deine Sorge um deine Schwester in Ehren, aber das geht dich wohl herzlich wenig an.

Du bist Du, und deine Schwester ist deine Schwester. Wenn sie Rat braucht, wird sie schon zu dir kommen und dich fragen, und wenn sie Rat nicht bei dir sucht, wird sie sich wohl dabei etwas denken (wie z.B.: Menschen die Sexualität für "dreckig" oder "pervers" halten, sind üblicherweise keine guten Ratgeber in dem Bereich).

Ganz egal, ob du die Schwester, Mutter oder Freundin bist. Es ist am wichtigsten, dass du sie nicht bevormundest. Hör ihr zu, rede mit ihr. Wenn sie nicht bereit ist für Sex, wird sie es dir sagen und ebenso dem Jungen. Falls doch, rede mit ihr über Verhütung. Besser geschützter Verkehr mit 13 als Mama mit 14.

Alles Gute

Hallo Julcxsr,

ob der Typ dreckig ist, weiß man nicht. Es kommt wohl auf das Wetter draußen an und was er draußen so treibt ;-) Wenn es regnet und er im Matsch Fußball spielt, kann er schon dreckig werden.

Und biologisches Verhalten, Pubertät und Co. sind automatisch "pervers". Interessant.

Du, wir leben nicht mehr in der Steinzeit und auch nicht mehr in den 50er Jahren. So unschuldig wie hier stets suggeriert, sind die meisten Jungs/Mädels im Alter x gar nicht mehr. Höre Dir einmal die Gespräche in der Schule, Bahn, im Bus, der Tram und U-Bahn an. Dir werden die Augen und Ohren abfallen! Ich fahre tagtäglich mehrfach mit den ÖPNV und bekomme schon bei jungen Menschen krasse Gesprächsthemen mit.

Als ich 12/13 war hatte ich auch eine "Freundin", die 12 war. Du glaubst gar nicht wie die so drauf war. Die war weiter als ich und hatte ganz andere Dinge im Kopf! Und was wir in der Freizeit so gemacht haben, schreibe ich lieber nicht. Ich bin geschockt, dass Menschen immer denken, andere Menschen oder eben junge Menschen wären nicht neugierig, sind keine Menschen und haben keine Sehnsüchte, Wünsche usw. Klar sollte man immer aufpassen und es gibt auch Machotypen, aber generell pauschal die Sexualität absprechen oder die sexuelle Unmündigkeit attestieren, ist schon dreist. Ich sage nicht, dass es gut/schlecht ist. Ich meine nur, dass man sich Gedanken machen und alles intelligent betrachten sollte. Nicht immer gleich Panik schieben und aus dem Fenster springen. Das ist ja furchtbar. Es geht ja nicht um Mord, Totschlag oder sonst irgendetwas.

Man sollte nicht pauschal alles den Jungs in die Schuhe schieben und biologisches Verhalten, Wünsche, Pubertät, Neugier und Co. der Perversität zuschreiben.

Ich mag keine Doppelmoral. Wie ist das heute mit Homosexualität, LGBTQ+, SM und Co.? Kavier und Sekt? Das ist wohl salonfähig und die oberste Bildungs- und INtelligenzschicht? Wenn, dann muss man schon überall das gleiche MAß ansetzen und darf nicht frei nach Gusto entscheiden.

Keine Ahnung, frage doch einmal Deine Schwester. Vielleicht ist sie auch nicht gerade die Unschuld vom Land.

Frage sie doch durch die Blume interessiert von Schwester zu Schwester. Entweder ist es einfach nur ein normaler Freund oder Beziehungsfreund. Irgendwann fangen Jungs & Mädels damit an. Gleich Panik schieben und das Schlimmste denken, würde ich nicht. Beobachten, aufklären, prüfen.

Einfach einmal chillen und durch die Hose atmen.

Meinst Du, dass sich das mit 13, 14, 15 oder 16 ändert?

Klar, "rechtlich" gibt es ja Grenzen. Ob man pauschal alle Menschen weltweit in eine Schublade "rechtlich" stecken sollte, ist eine andere Frage. Ich würde das immer individuell entscheiden und nicht pauschalisiert verallgemeinern.

Wenn Deine Schwester verliebt ist, dann gönne es ihr doch. Zudem suchen sich Mädels eher ältere Jungs aus, da diese reifetechnisch gleichauf mit jüngeren Mädels sind.

Ich würde niemals nur nach dem Alter gehen. Jeder Mensch ist anders. Das muss man individuell entscheiden.

Was andere Menschen machen, ist mir egal. Es ist "deren" Sache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung