15Jahre Haft nur weil man Polizisten entwaffnet hat, normal?

14 Antworten

Meines Erachtens etwas zu lange. Aber ich habe die Gesetze nicht gemacht....

Erstmal muss er lebend gefunden werden....!!

Ich finde es schon sonderbar, dass sich 4 ausgebildete Polizisten entwaffnen lassen von einer Person! Entweder war deren Ausbildung unter aller Kanone oder sie sind für diesen Beruf am falschen Platz. Warum der Kerl überhaupt kontrolliert wurde sagt niemand. Vielleicht weil er weiß ist?

Oponn  15.07.2020, 13:25

Aha, was hätten sie denn deiner Meinung nach tun sollen, wenn sie mit einer Schusswaffe bedroht werden?

Bonye  15.07.2020, 13:26

Informiere dich ehe du irgendwas von dir gibst.

Yves R. war in eine Hütte eingebrochen und hatte sich dort eingerichtet. Der Besitzer hat die Polizei verständigt. Seine Waffen wie Pfeil und Bogen sowie ein Messer hat er auf Verlangen der Beamten ausgehändigt, erst als ein Beamter die Hütte betreten hat, hat der Mann die bereits entsicherte Pistole gezogen und ihn bedroht.

Wie soll man da anders handeln?

Hinterher hat sich dann auch die Identität des Mannes herausgestellt und es wurde auch bekannt das dieser bereits wegen Gewaltverbrechen im Gefängnis war - hätte der Polizist sich geweigert oder einer seiner Kollegen irgendwas versucht, hätte es sicher mindestens Verletzte gegeben.

Mugua  15.07.2020, 13:31
@Bonye

Vor allem hat der Hüttenbesitzer nur eine verdächtige Person gemeldet, und keine bewaffnete Person. Ergo wurden nur Streifenpolizisten geschickt, und kein SEK, wie es sonst passiert wäre. Die Streifenpolizisten hatten noch nichtmal ihre Waffe gezogen, weil der Mann kooperativ war. Und wenn du dann wählen musst zwischen "Waffe abgeben" und "Kollegen zum Tode verurteilen", entscheidest du dich so, wie du es in der Ausbildung gelernt hast: Du schützt das Leben deines Kollegen.

Bonye  15.07.2020, 13:34
@Mugua

Wundert mich schon das die auf so einen Anruf hin zu viert anrücken, hätte gedacht da fährt mal ein Wagen mit 2 Leuten hin.. ist letztlich egal, wundert mich dennoch ;)

kabatee  15.07.2020, 13:35

Sind alle psychologisch geschult. Außerdem kann mir keiner sagen, dass kein Polizist ihn in den Fuss schießen hätte können. Außerdem ist es Berufsrisiko für Polizisten, Soldsten, dass Gegner bewaffnet sein können.

Bonye  15.07.2020, 13:39
@kabatee

Und was bringt es ihn in den Fuß zu schießen wenn er seine Waffe auf den Kopf des Kollegen richtet?

Milb3  15.07.2020, 13:40
@kabatee

Ändert nichts daran, dass sie richtig gehandelt haben nachdem er die kontrolle einer Waffe hatte. Laien behaupten immer sehr schnell wie einfach es doch wäre jmd in den fuss zu schießen. Dabei haben sie selbst noch nie eine waffe abgefeuert oder überhaupt eine idee was waffen am körper anrichten.

FresherKnilch  15.07.2020, 13:40
Entweder war deren Ausbildung unter aller Kanone oder sie sind für diesen Beruf am falschen Platz.

Welche Ausbildung sollte denn helfen, wenn dir einer aus 3m Entfernung mit ner Handfeuerwaffe ins Gesicht zielt? Sollten die übrigen Kollegen dann drauflos preschen, und mindestens einen Kameraden als Kollateralschaden verbuchen?

So viele Sofahelden wie nach diesem Vorfall hat man lange nicht mehr gesehen.

Er hat Polizisten angegriffen und sie mit einer Pistole bedroht.
Das ist ein Straftat und soll auch dementsprechend geahndet werden.

Nur weil die Polizisten etwas von ihm wollten, ist das kein Grund sie anzugreifen.

Er ist in eine Hütte eingebrochen, er hat Menschen mit Waffen bedroht. Er ist zuvor schon auffällig gewesen, dies sind nicht seine ersten Straftaten.

Die geforderten 15 Jahre stehen aber noch nicht fest, das endgültige Strafmaß wird man beim Gerichtsverfahren ermitteln und erst mit dem Urteil verkünden.

Weder sind 15 Jahre lebenslänglich, noch wird er eine solche Strafe bekommen, noch ist bisher weit und breit ein Prozess in Sicht, noch spricht in diesem Land die Regierung Urteile in Strafprozessen.
Was soll er der Polizei beibringen? Wie man mit vorgehaltener Waffe Leute bedroht?