150 PS viel?

13 Antworten

Kommt drauf an, wie schwer der Wagen ist bzw. auf das Leistungsgewicht. Und natürlich auch, ob man häufig nen schweren Anhänger zieht oder das eigentlich nie vorkommen wird.

Ich fahre nen 1er BMW mit 136 PS. Der Wagen hat ein Leergewicht von rund 1300 kg. Das Leistungsgewicht ist also 9,6 kg/PS.

Ist sicherlich keine Rennmaschine, aber man kann auch zügig vom Fleck kommen und man kann auf ner Landstraße überholen ohne das man bis zum Horizont freie Sicht braucht.

Je kleiner das Leistungsgewicht, desto größer ist die Beschleunigung. Als Fahranfänger sollte man es hier mit der Beschleunigung nicht übertreiben. Je größer die Beschleunigung, desto eher kann es bei falscher Handhabung des Gaspedals zum ungewollten Ausbrechen des Fahrzeugs und in der Folge zu einem Unfall kommen.

Pariis
Fragesteller

Oke, vielen Dank für deine ausführliche Antwort :)

150 PS ist schon sehr sportlich. Es kommt natürlich auf das Gewicht des Autos an, aber der Wagen ist nicht langsam.lg.

Ergänzend hinzu :

Audi A3 Limo. Beschleunigung 0-100

8 Sek bei einem Leergewicht von 1335 Kg. Das ist schon sportlich. .lg

Pariis
Fragesteller

Oke, vielen Dank für deine Antwort :)

Das liegt am Auto.

Wenn es ein Kleinwagen ist, dann ist das viel, bei nem Oberklasse Wagen eher wenig.

Pariis
Fragesteller

Eine „Limousine“

ronnyarmin  15.03.2021, 09:25
@Pariis

Ein Audi 80 hat um die 900kg gewogen. Da sind 150PS ne Menge. Wie wäre es, wenn du verraten würdest, um welches Modell es sich handelt?

Alles relativ.

ist ein guter durchschnitt