15 jährige und ein 20 jähriger?

6 Antworten

Ab 14 ist altersmäßig alles möglich, denn ab da hast du die Möglichkeit jede Beziehung zu führen, die du möchtest - natürlich ebenfalls mit über 14-Jährigen. Aber in eurem Fall ist dieser Hinweis ja ohnehin obsolet.

Ob die Beziehung letztendlich funktioniert, hängt wirklich nicht von seinem oder deinem Alter ab. Du hast es schon ganz richtig erkannt, worauf es ankommt: Respekt füreinander. Der muss natürlich genauso von dir kommen.

Aber was ebenfalls enorm wichtig ist, wenn nicht das Wichtigste, ist Lernbereitschaft und die dazugehörige Toleranz. Unstimmigkeiten, Missverständnisse und Fehler werden gemacht. Das Entscheiende ist, wie man damit umgeht.

Außerdem ist es wichtig, zu lernen, über die eigenen Bedürfnisse zu sprechen - miteinander und gegenseitig.

Versucht es miteinander. Und seid lieb zueinander.

Liebe kennt keine Grenzen, dich sei Vorsichtig! Sonst wirst du noch Vergewaltigt aber am besten konzentriert dich auf die Schule

(fast) 16 und 20 ist jetzt nichts Ungewöhnliches oder Merkwürdiges. Ich würde das als normales Altersverhältnis einordnen.

Eine gewisse Vorsicht sollte man immer an den Tag legen.

Beides: der Altersunterschied ist derzeit zu groß, langfristig kann es funktionieren, und zwar je älter ihr werdet.

HarryXXX  23.11.2022, 05:47

Woher kommt eigentlich immer diese unsinnige Meinung, dass vier Jahre Altersabstand mit 16 zu viel wären?

luibrand  23.11.2022, 05:51
@HarryXXX

Wenn Du 40 und Dein Partner 36 ist, dann ist der Altersunterschied unbedeutend. Wenn Du 13 und Dein Partner 17,dann sind das Welten...Du verstehst.

HarryXXX  23.11.2022, 05:52
@luibrand

Ich verstehe sehr gut was du meinst. Allerdings halte ich 16 und 20 für absolut in Ordnung und ausgeglichen.

luibrand  23.11.2022, 05:53
@HarryXXX

Das kannst Du halten, wie der auf dem Dach. Die Erfahrung lehrt anderes.

HarryXXX  23.11.2022, 05:56
@luibrand

Das mache ich ohnehin. Und unsere Erfahrungen müssen ja nicht deckungsgleich sein.

HarryXXX  23.11.2022, 06:02
@luibrand

Die Anzahl der Jahrzehnte führt eben nicht zwangsläufig auch zu gleichen Erfahrungswerten. Aber das macht das Leben abwechslungsreich.

Rechtlich geht es in Ordnung. Nach meiner Erfahrung liegen aber bei Frauen zwischen 17 und 19 Welten (bei Männern liegt der Sprung später). Mit 20 war ich nicht in der Lage, meine damalige 17jährige Freundin (heute würde man Verlobte sagen) zu führen, obwohl die Genetik die Beziehung unterstützte. Heute hätte ich, mit 54, keine Bedenken gegen eine Beziehung zu einer 20jährigen Frau.

Möglich ist, daß ihr in eure Beziehung hineinwachst, ich wünsche euch alles Gute dafür. Seid aber bitte nicht zu enttäuscht, falls ihr euch trennt.