14 Wochenalten Welpen das heulen abgewöhnen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also wenn sichergestellt ist, dass der Hund alles hat, was er braucht, also nicht raus muss und kein Hunger hat, dann würde ich das mal ignorieren beziehungsweise ihm einen Platz zuweisen auf dem er liegen soll. Und wenn er das tut, würde ich das sofort belohnen. Wenn er aufsteht, schickt ihn immer wieder auf seinen Platz und belohne ihn, auch, wenn er nur ein paar Sekunden sitzen bleibt.

Das wichtigste beim Welpen ist immer, dass man erwünschtes Verhalten sofort bestätigt, auch wenn man es selbst für selbstverständlich hält.

Der große Fehler, den fast alle Leute in der Hundeerziehung machen ist, dass sie nicht sehen, wenn der Hund etwas gut macht, weil sie es für normal halten, sondern immer nur reagieren, wenn der Hund etwas tut, was er nicht soll. Der Hund lernt also, dass er Aufmerksamkeit bekommt, wenn er irgendeinen Blödsinn macht.

Also, wenn der Hund neben euch liegt und jammert, bringt ihn freundlich auf seinen Platz, lobe ihn dafür, wenn er sich da auch nur kurz hinsetzt. Wenn er aufstehen will reagierst du sofort mit "nein - bleib da" wenn er sich wieder hinsetzt, sofort bestätigen. Das kann am Anfang etwas mühsam werden aber die meisten Hunde lernen sehr schnell, was man von Ihnen erwartet.

Und wenn er dann mal sitzen bleibt, fliegt sofort ein Leckerchen vor seine Nase😀 der Platz sollte also bei euch in der Nähe sein, so dass er euch sehen kann. Aber er muss nicht direkt am Tisch sitzen.

Du brauchst einfach ein bisschen Geduld. Der Hund ist ja erst ganz kurz da. da kann man noch nicht allzu viel erwarten.

Dania26315
Fragesteller

Oh, vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Ich werde das alles versuchen und anwenden. Danke ;)

Wenn du sicher bist, dass sich dein Hund nicht meldet weil er raus muss dann kannst du ihn in der Situation wenn alle essen ignorieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Kauf ihm eine Hundebox und Bring ihm bei das er auf Kommando rein geht und drin bleibt. Tür offen. Das war das erste das ich meinem Hund beigebracht habe, da mein Hund zur Ruhe kommen musste.

>>>> .... sobald wir zb etwas essen(Er liegt dann daneben) und es nicht mehr um ihn geht, fängt er an rum zu heulen.

Dann stellt doch, wenn ihr gerade beim Essen seid, auch ihm sein Futter hin oder gebt ihm einen Kauknochen o. ä. dann ist er in der Zeit auch beschäftigt.