Was soll ich tun , wenn mein Welpe fiept?

7 Antworten

ja sich Wissen anschaffen über Welpenverhalten, Haltung, Erziehung. Ihn nicht überall rein zu lassen und ihn dann wahrscheinlich alleine zu lassen geht gar nicht.

Es ist uncool? Soso.

Der Kleine sucht Nähe, logisch bis vor kurzem war er noch bei der Mutter und den anderen Welpen. Nun weiß er überhaupt nicht was los ist, er ist verunsichert und daher fiept er.

Da du dich vorher nicht damit beschäftigt hast wie ein Welpe in die Familie eingeführt wird, solltest du das nachholen. Lektüre dazu gibt es genug.

Hier zB.

https://www.edogs.de/magazin/welpenerziehung-die-wichtigsten-tipps/

Dania26315
Fragesteller

Vielen Dank ;)

Geh nicht weg.

Einen Welpen lässt du nicht alleine, bevor er nicht etwa ein halbes Jahr alt ist. Auch nicht kurz. Erst dann kannst du langsam anfangen, das alleine sein LANGSAM aufzubauen.

Wenn du weg musst, such dir jemanden, der in der Zeit bei dem Hund bleibt.

Dania26315
Fragesteller

Okay Danke

Aber wenn ich kurz in die Küche gehe, fängt er halt auch sofort an, zu fiepen... Ich weiss halt wirklich nicht, was och machen soll, er darf halt nicht überall in's Haus...

Jekanadar  08.08.2023, 09:35
@Dania26315

Dann muss jemand in der der Zeit bei ihm bleiben. Oder du regelst das so, dass der Hund dich immer im Blick hat. Wenn es Räume gibt, in die er nicht darf, sperr diese mit Babygittern oder Plexiglas ab. So kommt er nicht rein - kann dich aber sehen.

Lege ihm getragene Kleidung von dir auf seinen Platz, lass das Radio laufen - aber lass ihn gerade in den ersten Monaten nicht alleine. Das kann dir später ganz schön auf die Füße fallen.

Dania26315
Fragesteller
@Jekanadar

Das werde ich versuchen

Vielen Dank ;)

Er ist jetzt 13 Wochen alt, ab wann darf er denn alleine bleiben? Irgendwie sagt ja jeder was anderes... So nach 6 Monaten?

Jekanadar  08.08.2023, 10:17
@Dania26315

"Rule of Thumb" heißt, mit ca einem halben Jahr kann man anfangen, den Hund für wenige Sekunden alleine zu lassen. Das baut man nach und nach zu Minuten und schließlich einer Stunde auf. Immer im Tempo des Hundes.

Manche Tiere können das besser und schneller als andere. Hier hängt es von dem Hund ab.

Lass den Hund erstmal ankommen. Lies dir die 3-3-3 Regel durch und zeige ihm die Do's und Dont'ts. Alleine sein ist zwar später wichtig. Jetzt aber völlig nebensächlich.

Du lässt ihn schon alleine?

Das ist schlimm. Sehr sorgar. Kann wann er großer ist in Trennungsangst oder Stress wachsen.

Lass ihn allso bitte nie allein!

Das alleine bleiben soll trainiert werden!

WIE kannst du gerne noch einmal fragen.

Wenn du ihn in der Nacht allein lässt checkst du über die Welpen 0.

Ich hab meinen Keks mit 3 Monaten NIE alleine schlafen lassen.

Du solltest bei ihm schlafen oder ihn zu sich rufen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich hatte schon Hunde und ander Tiere😉

Nimm ihn mit, oder lass ihn hinterherlaufen?

Meine Welpen sind mir anfangs überall hin gefolgt - auch auf's Klo. :D

Und wenn ich mal einkaufen musste oder so, kam meine Mutter vorbei und hat ihnen Gesellschaft geleistet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung