1,4 Promille Blutalkohol in einer Polizeikontrolle was passiert

8 Antworten

Sich mit 1,4 Promille noch hinters Steuer zu setzen ist mehr als fahrlässig... Ersttäter hin oder her. nicht auszudenken, was da alles hätte passieren können. Schaut mal die Nachrichten, wie oft dort alkoholisierte Fahrer Unfälle bauen, selber mit nur einem kleinen Kratzer davon kommen, aber im anderen Auto ganze Familien zerstört werden... Tschuldige, aber für Alkohol am Steuer hab ich kein Verständnis und daher wäre ein Führerscheinentzug und MPU mehr als gerechtfertigt... Weiß auch nicht wie man als Mutter sich da noch Sorgen um die Punkte machen kann.

DIe STVO sagt zu der Strafe folgendes: http://www.kfz-auskunft.de/bussgeld/alkohol.html

Aufklaerer111  23.12.2020, 19:16

Hätte, hätte Fahrradkette. Was soll MPU nützen???????????????????????? Da habe ich kein Verständnis.

Das wird teuer:

Der Unterschied zwischen Ordnungswidrigkeit und Straftat

Alkohol als Straftat

Grundsätzlich gilt das Fahren unter Alkoholeinfluss als Ordnungswidrigkeit, wenn der Promillewert nicht über 0,5 liegt und man gleichzeitig einen Unfall verursacht hat oder nicht fahrtauglich agiert. Außerdem gilt ein Promillewert ab 1,1 am Steuer immer als Straftat. Dabei handelt es sich um “absolute Fahruntüchtigkeit“. Beim Fahren mit unter 0,5 Promille und gleichzeitiger Verursachung eines Unfalls oder Fahruntauglichkeit drohen 3 Punkte in Flensburg, der Verlust des Führerscheins, Bußgelder und sogar eine Freiheitsstrafe. Weiterhin kann der Führerschein mindestens sechs Monate bis zu fünf Jahre nicht neu erlangt werden.

Dieselben Strafen gelten ab 1,1 Promille, allerdings muss in diesem Fall kein zusätzlicher Unfall oder eine Fahruntauglichkeit vorliegen.

Zu den genannten Strafen muss bei einem Promillewert ab 1,6 zusätzlich eine medizinisch-psycholgische-Untersuchung (MPU) abgelegt werden, wenn man eine erneute Fahrerlaubnis beantragt.

Quelle: http://www.bussgeld-info.de/bussgeldkatalog-alkohol/

Aufklaerer111  23.12.2020, 19:14

Da kann etwas nicht stimmen????????????????ß

"Beim Fahren mit unter 0,5 Promille und gleichzeitiger Verursachung eines Unfalls oder Fahruntauglichkeit drohen 3 Punkte in Flensburg, der Verlust des Führerscheins, Bußgelder und sogar eine Freiheitsstrafe."

Du willst also ernsthaft behaupten, dass man unter 0,5 Promille 3 Punkte bekommt und wo hast du deinen Führerschein erworben? Beim Bäcker oder beim Metzger?

Ich hatte ungefähr schon 20 Unfälle und war immer unter 0,5 Promille und habe noch keinen einzigen Punkt bekommen. Habe aber auch noch nie einen Unfall verursacht. Und selbst wenn ich einen verursacht hätte, hätten mir bei 0 Promille keine 3 Punkte gedroht.

Ja dafür wird auf jedenfall eine MPU angeordnet. Was wohl auch dringend nötig ist bei jemanden der sich mit 1,4 Promille ans Steuer setzt.

Aufklaerer111  23.12.2020, 19:08

was soll eine MPU nützen bitteschön?

auf jeden Fall ne MPU . und schon mal ne Dauerabo für ein Bus Ticket bestellen. bei 1,4 interessiert das keinen Richter ob du (dein Sohn ) ersttäter ist.