12V Bleiakku in der Wohnung(sicher) laden(Ohne zu Gasen)?

2 Antworten

normalerweise gast so ein kleiner akku garnicht so viel, dass da eine zündfähige athmospähre entsteht... ein bisschen frischluftzufuhr reicht da schon aus

lg, Anna

xJan45x
Fragesteller

Hallo Anna,

Danke für deine Antwort. OK das hört sich ja schon mal gut an.

Weist du die genau das mit der Erhaltungsladung ist? Angeben ist ein Ladeschlusspannung pro Zelle von 2,4 Volt was bei diesem 12V Akku 14,4V macht.

Muss ich bei 13,8V den Ladevorgang abbrechen und mein Netzteil auf 13,8V stellen damit der Akku in die Erhaltungsladung um der Selbstentladung entgegen zu wirken kommt?

Mfg

Parhalia2  19.11.2019, 19:00

Ich würde da am besten zum Hauptladen erst mal nur 13,4 bis 13,8 Volt am Labornetzteil einstellen , und das Ganze dann in einer Edelstahl - Schüssel in die Wanne meines Badezimmers stellen und alle 15 bis 30 Minuten mal kontrollieren und die Akku - Temperatur prüfen .

Die letzten 10 % Kapazitätsaufladung sind für eine reine Experimentalbatterie ineffizient , weswegen ich hier erst mal nur entspannte 13,8 Volt für einen 12 V - Blei- / Säureakku vorschlage .

Das sollte reichen , um den Akku wieder angemessen schnell auf etwa 70 bis 80 % zu bringen bei regelmäßiger Überwachung . ( und noch geringerer Entgasung bei gleichzeitiger Ladestrom-Anpassung in der Ladekurve )

xJan45x
Fragesteller
@Parhalia2

Hi Parhalia2,

Ach so ja dann werde ich das mal ganze erstmal mit 13,8 Volt versuchen. Im Moment brauche ich sie für ein Experiment in Dunkelheit mit einer H4 Autolampe. Da fließen teilweise bis zu 6-7A aus dem Akku.

Warum soll ich die Batterie in eine Edelstahl Schüssel/Gefäß stellen? An der Batterie selbst tritt doch nix aus die sollte doch dicht sein oder nicht?

Ja bezüglich der Temperatur habe ich das auch schon mehrmals gelesen deshalb wollte sie gerne auf meiner Fensterbank laden da kann ich auch den Schlauch nach draußen führen.

Lg

Parhalia2  19.11.2019, 19:29
@xJan45x

Bzgl. Akku-Temperatur beim Nachladen reicht es, den Bleiakku regelmäßig während des Ladevorganges mal anzulangen. So lange er nicht mehr als hand-warm wird, ist noch alles o.K.

Die säuresichere Einstellschüssel ist nur als absolute Sicherheitslösung für den Fall der Fälle gedacht , denn keine Technologie ist stets absolut perfekt .

Über die Regulation der zugeführten Ladespannung kannst Du insbesondere aber den resultierenden Stromfluss am Bleiakku im tieferen Entladungsbereich ganz gut kontrollieren . Die auf etwa 13,4 bis 13,8V limitierte Ladespannung zur Anfangsladung wirkt sich im Teilladungsbereich des Akkus auch auf den Ladestromfluss aus . ( Weniger Spannung = weniger Stromfluss = weniger elektrochemische Ausgasung / Flüssigkeitsaufspaltung )

Zeigt Dir Dein Labornetzteil kontinuierlich neben der anliegenden Kreislaufspannung auch den Stromfluss ( Ampere ) gleichzeitig an ?

Du machst Dir aber wenigstens schon sinnvolle , und richtige Gedanken um Dein Vorhaben mit dem vorhandenen Equipment . 👍

xJan45x
Fragesteller
@Parhalia2

Hallo,

Alles klar, ich habe noch ne Glasschüssel die ich übrig habe die sollte ja auch gehen. Bei 13,4V Ladespannung liege ich ja noch unter der Maximalen Ladeschlussspanunng einer Zelle, macht also Sinn das sie nicht so stark belastet wird.

Ja mein Labornetzteil zeigt mir neben der Spannung auch den Strom dauerhaft an sowie ob sich das Netzteil in C.V(Konstantspannung) oder C.C(Konstantstrom). Leistungstechnisch schafft es 0-30V 0-10A.

Muss auf jeden Fall noch zwei Zellen wieder mit destillierten Wasser auffüllen die sind leicht etwas unter der Minimum Angabe.

Ja, wir haben mal vor etlichen Jahren im Chemie Unterricht ein Knallgas Versuch gemacht der etwas heftig war da doch etwas zu viel Knallgas verwendet wurde als es entzündet wurde, und da ich gerne meine Wände nicht mit Schwefelsäure anstreichen wollte. Nehme ich zum Thema Knallgas ein gesunden Respekt entgegen.

Mfg

Normalerweise entsteht beim Laden kein Knallgas.

Es entsteht nur, wenn der Ladestrom hoch ist oder die Ladespannung zu hoch ist und die Batterie zum Kochen kommt oder die Batterie einen Defekt hat.

xJan45x
Fragesteller

Hallo,

Habe mich darüber auch informiert und es wurde teilweise Empfohlen das die Batterie so lange geladen werden soll bis die Gasung, und das es auch teilweise gut ist die Batterie gasen zu lassen, einsetzt damit Verkrustungen die sich an den Bleielektroden angesammelt haben abgelöst werden.

Stimmt das?

Mfg

retzi1  20.11.2019, 07:32
@xJan45x

Das könnte sein, aber dazu kann ich dir leider keine detaillierte Antwort geben. Aber ich weiß das eine intakte Batterie mit Wartungöffnungen durchaus Gasen darf.

Während meiner Ausbildung habe ich öfters in Rahmen einer Inspektion Batteriewasser nachgefüllt. Bei PKW-Batterie war es eigentlich nie erforderlich.

Aber beim nachfüllen sollst du daran denken, dass die Batterie immer vollständig geladen ist.