125er Höchstgeschwindigkeit in Papieren ändern?

3 Antworten

15 Kw sind 20,4 PS. Da sollte die Kawa aber mehr als 112 laufen. Hörst sich eher nach 15 PS an. Dennoch solltest Du die korrekte Leistung durch die verbauten Teile ermitteln und diese auch in die Papiere eintragen lassen sonst fährst Du ohne gültige Betriebserlaubnis und Versicherung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
2TaktVerehrer
Fragesteller

ich meine 11kw

Wenn du sie anmeldest wird eh ein neuer Schein erstellt. Dort steht dann drin das sie 11kw hat

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin lang genug selbst Motorrad gefahren
2TaktVerehrer
Fragesteller

Wie meisnt du anmelden? TÜV hat sie ja , mir fehlt nur ein Kennzeichen und Versicherung

schlappeflicker  29.04.2019, 08:03
@2TaktVerehrer

Und damit du Kennzeichen kriegst musst du ja zur Zulassungsstelle . Dort wird ein neuer Schein auf den aktuellen Halter erstellt

Die Änderung von 2009 hätte sofort in die Papiere eingetragen werden müssen nachdem sie entdrosselt wurde. Das hat sich wohl der Vorbesitzer gespart?

Was steht denn jetzt im aktuellen Dokument (Teil I)?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.
2TaktVerehrer
Fragesteller

Was meinen sie mit Teil 1?

Gaskutscher  29.04.2019, 01:14
@2TaktVerehrer

Zulassungsbescheinigung Teil I, früher "Fahrzeugschein".

Teil II (früher "Brief") gibt es bei 125ern mit unter 11 kW nicht. Die Daten werden dann im CoC oder eben in der Betriebserlaubnis eingetragen (falls vorhanden).

Im Teil I den du hast ist der aktuelle Stand eingetragen. Den muss dir der Verkäufer mitgegeben haben. Auch wenn die Maschine bereits abgemeldet war.

Gaskutscher  29.04.2019, 01:25
@2TaktVerehrer

Brief gibt's keinen bei einer 125er. Also wird wohl der Schein gemeint sein?

So oder so: Die Leistungsänderung muss eingetragen sein. Ansonsten Probleme bei einem Unfall oder einer Verkehrskontrolle - und natürlich auch bei der HU.

Die Lösung: Mit dem Teil von 2009 bei Dekra oder TÜV aufschlagen (was für dich näher liegt). Erklären was du da hast (125er entdrosselt, leider vom Vorbesitzer nicht die Änderung eintragen gelassen). Die wollen natürlich das Teil sehen und schreiben dir dann für entsprechendes Geld einen neuen solchen Brief mit Datum 2019 drauf.

Mit dem kannst du dann die Maschine richtig zulassen gehen und bekommst gleich das richtige in den neuen Teil I eingetragen.

Ansonsten machst du alles 2x (2x eVB von der Versicherung holen, 2x Teil I neu erstellen lassen). Noch mal den Teil I ausstellen lassen kostet auch Geld.

Ich gehe davon aus das die Zulassungsstelle mit dem Brief von 2009 nichts anfangen wird -> ist zu alt.