1250 € Netto / Monat viel?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auch darauf an, wie viel Berufserfahrung du hast. Hast du gerade erst ausgelernt, ist das Gehalt wohl ganz ok (tippe jetzt mal, dass das Brutto vielleicht 1.600 monatlich sind?). Für jemanden mit 30 Jahren Berufserfahrung wäre es natürlich sehr wenig.

Ich hatte bei meinem letzten Arbeitgeber (habe als Sekretärin gearbeitet) auch so ein ähnliches Nettogehalt - habe eine Ausbildung zur Industriekauffrau, 5 Jahre Berufserfahrung und ein berufsbegleitendes BWL-Studium.- Vielleicht hilft dir das beim Vergleich weiter ;)

Weihnachtsduft  28.08.2012, 17:54

Danke für den Stern :)

Sei froh, daß du Arbeit hast und entlohnt wirst.

1250 € netto für diese Tätigkeit und nur mit wenige Erfahrung ist ein GUTES Gehalt.

Yagashiu
Fragesteller

da geht ja wohl heraus, dass ich im Durchnitt in Deutschland zu wenig verdiene.

Cornyx  24.08.2012, 14:23
@Yagashiu

Daher schrieb ich ja: ganz OK

morri9an  24.08.2012, 14:26

Der Durchschnitt ist nicht Berufs-, Branchen-, oder Positionsbezogen. Danach kann man nicht gehen.

ThomBer  24.08.2012, 14:45
@morri9an

genau! und außerdem sind diese durchschnittswerte absoluter müll!!!!!!!! EIN Manager einer großen Firma verdient im Jahr mehrere Hunderttausend Euro und sein Gehalt versaut diese Rechnung so stark, dass 2.000 andere Büroleute sich plötzlich fragen, warum sie unterhalb des Durchschnitts liegen. ;) Sorry, aber diese Werte helfen nicht weiter. Man muss schon sehr viel genauer differenzieren.

Cornyx  24.08.2012, 14:52
@ThomBer

Tut mir leid, dass ich hier eine Antwort gegeben habe, mit der ich morri9an und ThomBer scheinbar verletzt oder verärgert habe.

Leider geben die Statistiken des Landes nicht mehr her zu der Frage: "Ist das so im Bundes Durschschnitt viel an Verdienst oder eher wenig?? "

Aber hey ihr beiden, ihr könnt doch selber mal ne Umfrage machen. Dann spart ihr euch vielleicht so Sprüche wie:

"Danach kann man nicht gehen." oder "Sorry, aber diese Werte helfen nicht weiter."

Cornyx  24.08.2012, 14:56
@Cornyx

@ morri9an - ich find übrigens gut, wie du in deiner Antwort differenzierst.

Dabei gehst du gezielt auf "Wieviel wird in Deutschland im Durchschnitt denn so verdient ( Büro)??" ein. Schön, so ergänzen wir uns.

Mehr geht immer. :)

Aber ist eigentlich schon ok, wie alt bist du denn?

Yagashiu
Fragesteller

ich bin 26 Jahre alt und habe kaum berufserfahrung..

Phoenix280  24.08.2012, 14:48
@Yagashiu

Na dann ist das doch vollkommen in Ordnung. :)

Viele müssen mit weit aus weniger um Monat Leben.

Barefootandy  24.08.2012, 14:56
@Yagashiu

So als Einstiegslohn ist es schon in Ordnung, zumahl du single bist. Allerdings für mich sind es 3000 EURO zu wenig