120V reisefön an 100V steckdose?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durchbrennen wird er Dir auf keinen Fall, denn die Netzspannung ist ja mit 100 Volt zu niedrig und nicht zu hoch. Es kann höchstens sein, dass der Reisefön wegen der zu geringen Spannung nicht ordentlich funktioniert (der Motor nicht rund läuft, die Heizung nicht heiß genug wird).

ComputerKiller  19.12.2015, 17:03

Nen Stern für die Hilfreichste Antwort hättest du dir auf jeden Fall verdient !

Herb3472  10.02.2016, 19:34
@realistir

@realistir: wenn Du Dir mein Profil angesehen hättest, würdest Du wahrscheinlich zu der Überzeugung gelangt sein, dass ich sicherlich nicht wegen des Sterns hier bin.

würde ich nicht machen. Das Risiko ist doch zu groß. Am besten du kaufst dir einen entsprechenden Adapter. Die Sollte es am Flughafen und in Japan an sich geben :-)

MrPritt
Fragesteller

Danke, wenn diese nicht zu teuer sind werde ich mir einen kaufen  sonst riskiere ich es einfach :D

ghost40  19.12.2015, 18:52

Und wo ist das Risiko deiner Meinung nach?

Bernhard64  20.12.2015, 03:19

Es gibt keinen Adapter von 100 auf 120 für die Leistung eines Föns. Das wäre dann ein Umrichter der teurer wäre als der Fön selbst.

Nur beachten Wechsel oder Gleichspannung. Sollte ein 120V Gerät an eine 100V steckdose angeschlossen werden tuts den Fön nichts.Im schlimmsten Fall geht er nicht.

Falls der Fön auf die 100 Volt Steckdose in Japan passt, stellst du den auf  120 Volt und gut ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Da passiert nix, er wird nicht ganz so heiß, der Motor läuft etwas langsamer als bei 120V.